Beiträge von cinnamon im Thema „Mahamudra und Zen“

    Ich habe aber keine Verbindung zwischen Tilopa´s Mahamudra und Zen gefunden. Habe jetzt aber auch nicht extrem recherchiert. Wieso sollten nicht zwei unabhängige Richtungen auf dasselbe hinweisen können. Wenn es nicht so wäre, dann ist die "Lehre" ja nicht universell.


    Nachtrag:
    Tilopa hat alle möglichen buddhistischen Schriften studiert. Auch die von Nagarjuna anscheinend (bin mir da aber nicht so sicher) also irgenwie schließt sich der Kreis .... Zumindest wenn die Angaben korrekt sind, dass weiss ich eben nicht.

    Sherab Yönten:

    Gestern war ich überrascht als meine Kursleiterin sagte: "Und nun einfach nur Sitzen..."
    Als ich anschließend nachfragte ob das eine Anweisung aus dem Zen wäre, meinte sie: "Nein, dass sei eine Anweisung aus dem Mahamudra, es gäbe aber wohl Parallelen zwischen Mahamudra Praxis und Zen Praxis".


    Haben sich da beide Schulen irgendwie überschnitten oder wie sind da die Ähnlichkeiten zu erklären?



    Hier aus dem Mahamudra (habe jetzt auch eine deutsche Übersetzung gefunden):


    https://www.mb-schiekel.de/Til…a_Gesang-McLeod-Nisch.pdf


    "11.
    Ein Geist ohne Projizierungen, [das] ist Mahāmudrā.
    Übe und entwickle dies und
    höchstes Erwachen wird daraus hervorgehen."


    Also Sitzen ohne zu Sitzen, Meditieren ohne zu Meditieren, oder einfach nur hören, sehen etc.


    Es bezieht sich ja nicht nur auf die Sitzpraxis sondern durchaus auf den ganzen Tag.
    Im Zen ja genauso. Zumindest bei mir so.


    Nachtrag: Die letzten Abätze also 22 bis 28 fehlen irgendiwe. Aber meine aus den anderen wird schon alles klar. Vielleicht würde ich den Vorletzten Satz in Absatz 13 etwas anders schreiben klingt irgendwie seltsam auf deutsch lol. Naja ist ja eine Beschäftigung für sich... )