ZitatWie lauten die ?
Die Vajragelübde finden sich in dem verlinkten Text
https://enricokosmus.wordpress…gakpas-oder-einer-ngakmo/
oder
https://studybuddhism.com/de/f…antrischen-wurzelgeluebde
http://www.tantra-tradition.de/20.html
ZitatAlles anzeigenDie Vajra- oder Wurzelgelübde
Die 14 Wurzelverfehlungen, die Ashvagosha im Mulapattisamgraha darlegt, sind:
Den Vajra-Meister verspotten oder herabwürdigen;
Die drei Ebenen der Gelübde (= das Wort des Sugata) übertreten;
Mit den Vajrageschwistern streiten; aus Ärger heraus an unseren Vajrabrüdern und Vajraschwestern Fehler suchen;
Die Liebe für die fühlenden Wesen aufgeben;
Den Erleuchtungsgeist – Bodhichitta – aufgeben;
Unsere eigenen Lehren oder jene, die sich darauf beziehen bzw. andere Lehren verspotten;
Unreifen (Menschen) vertrauliche Lehren enthüllen;
Die fünf Aggregate, die uranfänglich rein sind, verschmähen oder verachten;
Die Leerheit ablehnen bzw. Zweifel in die inneren Lehren der Tantras entwickeln;
Sich gegenüber Wesen, die beständig negativ handeln (gegenüber der Lehre), liebevoll verhalten;
Sich Vorstellungen (Konzepte) über die wortlose Natur machen bzw. nicht kontinuierlich über Leerheit meditieren;
Die, die Vertrauen haben, abschrecken;
Sich nicht korrekt auf die Substanzen stützen, die einen stark mit der tantrischen Praxis verbinden;
Frauen, die ihrer Natur nach Weisheit sind, verspotten oder herabwürdigen
Für das Kalachakra-Tantra sind sie etwas abgewandelt:
https://studybuddhism.com/web/…root_tantric_pledges.html
Daneben gibt es für einige weitere Übungen noch spezielle Gelübde, die man teilweise hier findet:
http://www.buddhistische-sekte…-Zusammenstellung-web.pdf
Mulapattisamgraha gibt es nur vollständig in französischer Übersetzung:
Author:Lévi, Sylvain, Title:″Mūlāpattisaṁgraha″, Publ. Date:1929, Publ. Details:in ″Autour d'Aśvaghoṣa″ JA 215: 255-283, at p. 266-267
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k93315d/f265
Tibetische Quellen:
http://databases.aibs.columbia…tle_4_search&coll=tengyur
Im Dzogchen gibt es folgende 4 Gelübde (samaya) bzw. Sichtweisen, die man nicht aufgeben sollte
Mepa (med pa), “da ist nichts”,
Chalpa ('chal ba’). Es bedeutet: “Alles ist gegenwärtig”
Chigpu (gcig pu). Chigpu bedeutet “einzig”
Lhundrub (lhun grub) “von sich aus vollkommen” oder “von Natur her vollkommen” genannt.
http://www.dzogchen.de/popup_samayas/
Manche Gruppen haben auch noch Unterteilungen in 25 oder 27 weiteren Gelübden
http://www.rigpawiki.org/index…wenty-five_branch_samayas
http://www.rigpawiki.org/index…Twenty-seven_root_samayas