Beiträge von Horin im Thema „Wie übt man Vergebung?“

    Das einzige, was verhindern kann zu vergeben, sind die umherkreisenden Gedanken. Sie sind mit der Verurteilung und den Vergleichen beschäftigt, sie spinnen herum "was wäre, wenn mir das nicht passiert wäre", "xy ist schuld, dass es mir so geht".. Es gibt aber nur dieses Jetzt. Vergebung bedeutet, den Fokus weg von der Vergangenheit auf die Gegenwärtigkeit zu lenken. Achtsam gegenüber den Gedanken zu sein. Wenn sie als Erscheinungen des Geistes erkannt werden, als nicht Ich, dann ist Vergebung möglich.


    Oder aber es wird solange versucht Gedanken vom negativen Pol (s.O.) in einen positiven Pol zu wandeln..Diese Perspektive ist jedoch immernoch die Egoperspektive, welche durch Bedingtheit und Dukkha geprägt ist.

    Lass die Gedanken los, sowohl "Ich vergebe", als auch die Erwartung. Tue es nicht mit einem Ziel, lass die Gedanken fallen und versinke in der Stille der Vergebung.