Beiträge von Andreas im Thema „Einrichtung der geschlossenen Gruppe buddhistischer Zen-Praktizierender“

    Guten Morgen liebes Rund!


    Ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Beiträge, für Lob und Segenswünsche, für ein bisschen Spott :clown: und natürlich auch für die Kritik.


    Einige Eurer Anregungen konnten wir direkt in unsere Überlegungen einfließen lassen (Betr.: Aufnahme in die Gruppe), andere sind etwas schwieriger umzusetzen, insbesondere die Frage nach der gesunden Balance zwischen Transparenz und Ruhe. Wir arbeiten daran und ich bin zuversichtlich, dass uns da eine gute Lösung gelingen wird.


    pamokkha:

    Von daher mein Appell, die geschlossene Zen-Gruppe sollte für deren Mitglieder nicht die Default-Einstellung für Fragen, Beiträge usw. sein, sondern die Ausnahme.


    Dem schließe ich mich gerne an!
    _()_



    kilaya:

    Ich würde daher anregen, diesen Thread zu schliessen, sobald die Gruppe fertig eingerichtet ist.


    Gern, und vielen Dank Euch allen!


    Herzliche Grüße
    Andreas

    Hallo Tai,


    Tai:


    Trotzdem verstehe ich nicht, warum nicht erst mal alle, die sich selbst als Zenpraktizierende oder Zen-Interessierte verstehen, prinzipiell zu dieser Gruppe zugelassen werden. Oder anders gefragt: Wenn ich ein Mitglied dieser Gruppe wäre, weshalb sollte ich denn irgendwen, der mitdiskutieren möchte, ausschließen? Es fühlt sich für mich tatsächlich ein bisschen kömisch an, dass über mich als Interessenten erst abgestimmt werden muss. Und ich hätte als Mitglied der Gruppe auch wirklich keine Lust dazu, über andere abzustimmen. Ich fände es toll, wenn ihr das noch mal überdenken würdet - only my two cents.


    _()_
    Tai


    danke Dir.
    Dieser gegenwärtige "Auswahlprozess", sieh' das bitte erstmal als Versuch, das fair zu gestalten. Das ist in der jetzigen Form aber nicht in Stein gemeißelt. Der ursrpüngliche Gedanke dahinter ist einfach der, dass wir die Gruppenleitung gern paritätisch und und über alle Zen-Schulen hinweg fair gestalten möchten und nicht riskieren möchten, dass irgendwer von uns bewusst oder unbewusst eine "Schere im Kopf hat".


    Es ist derzeit wirklich noch "work in progress" :)


    Viele Grüße
    Andreas

    Liebe happygolucky,


    happygolucky:

    Für mich als schlampige, langjährige und eher theorieferne "buddhistische Zen Praktizierende" war das offene Zen Forum immer eine grosse Bereicherung, voll von - teilweise auch ungewollten - Anregungen. Schade, würde ich die Diskussionen teilweise nicht mehr verfolgen können weil ich eventuell die Bedingungen eines Eintritts in die geschlossene Gruppe nicht erfülle. Welche Kriterien gibt es denn für die Gruppenzugehörigkeit? Muss man viele buddhistische Beiträge in BL geschrieben haben oder einen Kanon der Fachliteratur studiert haben?


    Wir haben uns auf diese Grundbedingung geeinigt:



    Herzliche Grüße und Dank für Deine guten Wünsche :)


    Andreas

    Liebe Zen-Praktizierende im Buddhaland!


    Nach dem Konzept des Forengründers ajung ist es möglich, neue Gruppen zu bilden. Nachdem Baika im Thread "Interesse an geschl. Zen-Gruppe?" die Einrichtung eines geschlossenen Zen-Forums angeregt hatte, haben sich mehrere Buddhaland-Mitglieder gefunden, die ihr Interesse an einer geschlossenen Zen-Gruppe bekundet haben und sich nach ihren Mitteln und Möglichkeiten dort einbringen wollen. Wir haben uns untereinander koordiniert und folgendes Konzept ausgearbeitet:



    1. Sinn der neuen Gruppe ist die Errichtung eines Raumes, in dem Zen-Praktizierende aller Schulen und Richtungen miteinander im Zen über Zen reden und schweigen können.
    2. Der Name ist "Gruppe buddhistischer Zen-Praktizierender", weil wir der Lehre des Buddha folgen, unabhängig davon, welcher Zen-Schule wir angehören. Dennoch, oder besser: daher sind ausdrücklich auch Zen-Praktizierende Christen und andere Zen-Praktizierende herzlich willkommen, wenn sie die buddhistische Ausrichtung dieser Gruppe akzeptieren.
    3. Administration und Moderation übernehmen vorläufig Baika und Andreas, wobei wir auf Dauer grundsätzlich eine nach Zen-Schulen paritätisch besetzte Gruppenleitung anstreben.
    4. Mitmachen kann jede*r, der oder die ein ernsthaftes Interesse an der Mitgliedschaft bekundet.
    Der oder die Interessent*in wendet sich bei Interesse bitte per PN an Baika oder Andreas.
    Über die Aufnahme in die Gruppe stimmt dann die bestehende Gruppe ab. Bei nicht einstimmigem Votum für die Aufnahme kann auch eine Mitgliedschaft auf Probe erfolgen.


    Der oder die Interessent*in sollte sich dem Zen-Buddhismus wirklich verbunden fühlen und die folgenden Regeln von ganzem Herzen bejahen und bereit sein, sie in dieser Gruppe zu leben:


    Lege am Tor Deine Waffen ab, die am Körper und die in Deinem Herzen.
    Sieh' die Äußerungen der Anderen als Ausdruck ihres So-Seins und akzeptiere es.
    Versuche nie, Deine Erfahrungen den Anderen aufzuzwingen.
    Störe nie Unterhaltungen über das Dharma durch profanes Plappern.
    Versuche nie, jemanden zu provozieren, diese Regeln zu brechen.


    Es ist uns wichtig, diesen Raum einzurichten.
    Es ist uns ebenso wichtig, niemandem damit auf die Füße zu treten.
    Wir wollen und werden uns nicht ausgrenzen, aber ebenso wie die bestehenden geschlossenen Gruppen der anderen buddhistischen Schulen hätten wir als Zen-Praktizierende gern einen Raum, der etwas unabhängiger vom täglichen Forumstreiben leben darf.


    Wir sind von der globalen Moderation des Buddhalands gebeten worden, Euch als Mit-Buddhaland-User zu fragen, ob es grundsätzliche und erhebliche Bedenken gegen die Namensgebung dieser Gruppe gibt. Das wendet sich im wesentlichen an alle Zen-Praktizierenden hier.


    Ist die Einrichtung dieser Gruppe so für Euch in Ordnung, auch, wenn Ihr nicht daran teilnehmen wollt?


    Danke Euch!


    Herzliche Grüße
    Andreas