Beiträge von Schroedinger im Thema „Einrichtung der geschlossenen Gruppe buddhistischer Zen-Praktizierender“


    Dafür, dass ich dir nicht so wichtig bin, hast du aber ganz schön draufgelegt.
    Ich bin aber froh, dass du so offen zeigst, wes Geistes Kind du bist.

    Festus:


    Mir hat dieser Thread gezeigt, wie wichtig eine geschlossene Gruppe ist. Und sie ist ja freiwillig. Wer sie für überflüssig hält, braucht sich ja nicht zu beteiligen.


    Woraus schließt du dass die geschlossene Gruppe wichtig ist? Ich kenne da jetzt drei Leute, denen das wichtig ist - Baika, Andreas und du. Als zwei Newbies, die sofort den Wunsch nach einem Separee haben, sich aber hier im Forum angemeldet haben. Eigentlich ist das eine Unverschämtheit - man nutzt die Plattform für seine Interessen und gibt als Grund das Verhalten der nicht näher genannten anderen an.


    Natürlich ist sie freiwillig, es kann ja niemand gezwungen werden in eine geschlossen Gruppe zu gehen.
    Aber es kann von der Gruppe bestimmt werden, wer nicht dazu gehört. Und das nach nicht transparenten Kriterien. Oder nehmt ihr alle auf?
    Dann würde ich doch vorschlagen, dass alle dazu gehören, ohne dass sie einen Aufnahmeantrag stellen müssen.


    Zitat


    Ich kann es gut akzeptieren, dass der öffentliche Bereich als gutes Übungsfeld gesehen wird. Und ich teile diese Einschätzung.
    Und ich kann auch den Wunsch nach Austausch in einem geschützteren Rahmen nachvollziehen. Deshalb ist es für mich völlig ok, wenn in diesem Forum beide Möglichkeiten bestehen.


    Ich frage jetzt nochmal - WER und WARUM ist der Wunsch nach einem geschützten Bereich aufgekommen?
    Aus welchem Grund will man nicht öffentlich - also als das, was ja ein Forum bedeutet - diskutieren?

    Zitat


    Was ich nicht nachvollziehen kann sind spekulative Bedenken von Usern, die sich sowieso nicht an einer geschlossenen Gruppe beteiligen wollen.
    Ich lasse so etwas lieber auf mich zukommen ohne es gleich zu bewerten. Aber da ist halt jeder anders gestrickt.


    Ich versteh`das nicht.
    Ich will mich an einer geschlossenen Gruppe nicht beteiligen, weil ich das nicht nachvollziehen kann.
    Man kann User ignorieren und damit Teile der Debatte einfach für sich selbst ausblenden.
    Spekulationen sind dann natürlich die Folge, weil es ja so einen Hinterzimmer-Charakter hat. Wollt ihr da euch gegenseitig bestätigen? Worin soll da der Gewinn liegen, außer im guten Gefühl?


    Logisch gesehen gibt es einen Grund für ein geschlossenes Zen-Forum: Guido Keller und jeder andere Internetuser kann hier mitlesen - wenn man das nicht will, dann hilft nur ein Ausschluss von Internetöffentlichkeit - natürlich nimmt man dann so eine Spaltung in Kauf.

    Festus:


    Diese Gruppe kann einen Raum dafür bieten und sie will es ja auch. Ich halte es auch für wichtig, das diese Gruppe für Nichtmitglieder nicht lesbar ist, so wie andere geschlossene Gruppen auch. Dafür kenne ich meine Pappenheimer hier viel zu gut.


    Wir werden also hier im Rest-Forum nicht wissen, wer da in der Geschlossenen Abteilung" ist.
    Aber die Gruppe braucht einen autorisierten Dharma-Nachfolger und das machst du. Schließlich hast du dich ja schon mal so nebenbei als ein solcher angedient. Es ist ja völlig klar, dass das für dich wichtig ist. das brauchst du eigentlich nicht noch extra erwähnen.
    Aber was ist es in Wahrheit?
    Es ist einfach eine Spaltung - und Spaltungen sind unheilsam.
    Es wirkt sich natürlich auch auf das Forum insgesamt aus, denn ihr könnt hier lesen und wir bei euch nicht. Das scheint ein Informationsvorsprung zu sein, so nach dem Motto - Wissen ist Macht - aber ihr handelt ja aus der Position der Schwäche.


    Zitat


    Letztlich ist es wichtig, wie wir mit einander sprechen.


    Erst einmal muss man verstehen, wie der andere spricht und was er wirklich meint, wenn er spricht.


    Wenn die Geschlossene Abteilung nicht will, dass die Offene Abteilung mitlesen kann, dann ist das so. Ich will da auch gernicht mit lesen.
    Allerdings möchte ich, dass die Mitgliederliste der Gruppe öffentlich ist.