Beiträge von cinnamon im Thema „Einrichtung der geschlossenen Gruppe buddhistischer Zen-Praktizierender“

    Andere haben ja auch einen geschlossenen Raum. (Und warum?)


    Also ich kann mir schon vorstellen, dass es hilfreich sein kann. Für manch einen kann das ein guter Zugang sein um Themen zu intensivieren ohne gleich bevorurteilt (?) zu werden von anderen. (Ich (mein Vorurteil) z.B. verstehe das ganze Zen Sprech nicht und keiner im Zen spricht so mit mir :D wie hier und finde es halt lustig hier) Oder weil es ein persönlicherer Rahmen sein mag für persönlichere Erfahrungen dort.

    Es hängt ja von der Intention ab mit der man das Forum sieht. Manche lesen nur, andere schreiben ab und zu etwas, andere wollen irgendwas hier kommunizieren, andere etwas intensivieren.
    Für die Intensivierung ist ja ein geschlossenes Forum praktisch für manche.
    Für mich selbst ist das Forum uninteressant. Es hängt ja wie gesagt alles von der Intention ab.


    Nur mal so nebenbei, man sollte sich von keiner Meinung abhängig machen oder beeinflussen lassen. Im geschlossenen wie auch offenem Forum. Von keiner. Glaube das stammt von Huang Po.

    Sudhana:


    Was den Namen angeht - warum nicht 'Safe-space für Zen-Buddhisten'? :grinsen: Sorry - das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ... Nein, geht schon in Ordnung. Ich fand es gut, dass wenigstens die Zen-Buddhisten hier so etwas bislang nicht für nötig hielten. Wenn ihr Euch etwas davon versprecht, dann probiert es halt aus.


    ()


    Ich hatte die Idee „Zuflucht für Zen-Buddhisten" :D


    Ich finde öffentlich auch besser, weil ab und zu gibt es doch vielleicht etwas brauchbares, sinnvolles oder was auch immer, dass würde ich auch nicht anderen vorenthalten wollen. Manchmal ist es nur ein kleines Detail.


    Aber was nicht da ist, ist auch nicht wichtig. Den Sinn macht man sich ja letztendlich immer selber. So oder so. (Weder ein Zuviel noch ein Zuwenig dadurch ;) )