Beiträge von Adrenaline im Thema „Enge Schüler von Sogyal Rinpoche erheben schwere Vorwürfe gegen ihn“

    kilaya:

    Ich denke es wird leichter, den Text hier zu diskutieren, wenn er auf Deutsch vorliegt. Ich hoffe mal, jemand macht sich an die Übersetzung. Wenn ich Zeit hätte, würde ich das in Erwägung ziehen es selbst zu machen. Leider wäre es hier ein Fehler, eine deutsche Zusammenfassung zu machen, da er ja wirklich sehr sehr ausdrücklich darum bittet, den Text immer nur in seiner Ganzheit zu verwenden und ihn ganz und ohne Lücken zu lesen.


    ich habe Arne Schelling darum gebeten, einen engen Schüler von Dzongstar Kyentse Rinpoche. Er ist selbst Dharma-Lehrer und übersetzt sehr viele Meister.

    Yeshe:

    Der Todeszeitpunkt und der folgende Zwischenzustand sind kostbare Gelegenheiten zur Verwirklichung.


    das wollte ich auch schreiben. Wollte aber erst mal warten was du sagst, denn ich bin Jahrelang von einem für mich gefühlt sehr strengen Praktizierenden durch die Mangel genommen worden. Er hätte mkhas Worte sofort kritisiert weil es die versteckte Affirmation enthält, als Mensch widergeboren zu werden und dies sollte nicht das angestrebte Ziel sein.
    Ich wollte halt erst mal abwarten, wie andere das diskutieren.

    Yeshe:
    Turmalin:


    viel mehr als wer betonen die Kagyupas die Hingabe? Was ist denn anders bei den anderen? Tatsächlich kenne ich Meinungen aus meiner Kagyu Sangha, ich müsse dem Guru dienen, etwa in der Organisation helfen, im Zentrum malen usw. Das entspricht aber nicht mir selbst, da ich mehr auf den inneren Guru gerichtet bin und gerne zahlungsfähig sein möchte, das brauchen sie nämlich auch in den Zentren. Vielleicht ist es das was am meisten fehlt. Ich zahle aber auch nur für die Veranstaltungen, mehr kann ich (noch) nicht. Also kommt es auf ein ziemlich normales, nicht Guru-mässiges Verhalten meinerseits raus: Ich bezahle den Vortrag den ich gehört habe.
    Mein Lehrer hat sich aber noch nie beschwert über mein Verhalten. Einmal vor Jahren als es um Malen ging hat er gesagt: Do your own business, otherwise life will be very complicated.


    Na zum Beispiel bei den Gelug wird erstmal der stufenweise Weg mit viel Sutra-Anteil betont. Bei den Sakyapa werden vor allem Yidams praktiziert und die Nyingma haben oft einen großen Anteil Leerheit/Dzogchen in den Sadhanas. Während Karma Kagyüpas relativ oft "Karmapa Khyenno" sagen :)
    D.h. ja nicht, dass deswegen alle Schüler in einer Richtung gleich sind oder so. (:


    so ganz stimme ich der Einteilung nicht zu, aber jedenfalls die Antwort auf die Frage, wer den weniger die Hingabe betont als die Kagyupas lautet: Alle :)

    Yeshe:

    sei froh, dass Du einen derart aufrichtigen Lehrer hast! Aber zum Beispiel die Kagyüpas betonen die Hingabe viel mehr. Es heißt, zum Beispiel im glaube ich Dorje-Chang-Wunschgebet, dass Hingabe der Kopf der Meditation sei. Das ist auch eine legitime Position.


    viel mehr als wer betonen die Kagyupas die Hingabe? Was ist denn anders bei den anderen? Tatsächlich kenne ich Meinungen aus meiner Kagyu Sangha, ich müsse dem Guru dienen, etwa in der Organisation helfen, im Zentrum malen usw. Das entspricht aber nicht mir selbst, da ich mehr auf den inneren Guru gerichtet bin und gerne zahlungsfähig sein möchte, das brauchen sie nämlich auch in den Zentren. Vielleicht ist es das was am meisten fehlt. Ich zahle aber auch nur für die Veranstaltungen, mehr kann ich (noch) nicht. Also kommt es auf ein ziemlich normales, nicht Guru-mässiges Verhalten meinerseits raus: Ich bezahle den Vortrag den ich gehört habe.
    Mein Lehrer hat sich aber noch nie beschwert über mein Verhalten. Einmal vor Jahren als es um Malen ging hat er gesagt: Do your own business, otherwise life will be very complicated.