Beiträge von fotost im Thema „Enge Schüler von Sogyal Rinpoche erheben schwere Vorwürfe gegen ihn“

    mkha':

    ...
    Worauf ich hinweisen wollte, war: wer weiss eigentlich was genau über die Herkunft, die Hintergründe, die gesammte Basis der Kulturen der Völker, dessen Religion, oder auch Philosophie, dessen Theorie und Praxis zum alltäglichen Sein, dessen Art zu sein hier oftmals heftig diskutiert und/ oder in teilweise tief gehendem Meinungsaustausch erörtert wird?


    Danke mkha' und ich (langweiliger Säkularer) habe Dir zugehört, bzw. gelesen, was Du geschrieben hast :)


    Ich finde es sehr nützlich, genau festzuhalten, welche Funktionen einzelne Menschen in Bezug auf eine Lehre wann hatten. Der DL muß heute auf jeden Fall anders gesehen werden als etwa zur Jahrtausendwende.


    Aber um den geht es mir in diesem Thread eigentlich nicht. Ich möchte gern auf Deinen zitierten Hinweis eingehen. Im Zusammenhang mit dem Thema des Threads - muß irgendwer sich um die "Kulturen der Völker, dessen Religion, oder auch Philosophie, dessen Theorie und Praxis zum alltäglichen Sein,.." wirklich kümmern, wenn es um strafrechtlich relevante Vorgänge in Deutschland handelt?


    Gibt es ein Sonderrecht für Buddhisten, Hindus oder Muslime oder unterliegen alle 100% den gleichen säkularen Rechtsgedanken unserer Gesellschaft?


    Sicher gibt es Sonderregeln für Extremfälle etwa religiöser Geisteskrankheit, aber das gehört dann nicht mehr zum Strafrecht sondern in die Psychiatrie.

    kilaya:

    Im Netz steht "Seite 3": http://www.sueddeutsche.de/pan…al-1.3623511?reduced=true


    Genau das meint der Dalai Lama, wenn er sagt: das Verhalten eines einzelnen Lehrers kann ein schlechtes Bild auf den Buddhismus werfen. Deswegen ist das ethische Verhalten der Lehrer über die eigene Sangha hinaus immens wichtig.


    Bitte vernetze keine Inhalte, die bei kommerziellen Inhalten (XX Monats-Abo von Internet Zeitschrift ABC) enden. Das nervt :grinsen: Das nervt überall, aber besonders in einem Forum zu buddhistischen Themen.



    Das ist keine Kritik an der Süddeutsche Zeitung oder anderen verlinkten kostenpflichtigen Inhalten. Mir ist klar, daß einige Sachen Kosten verursachen. Mir gefällt einfach ein Link auf kostenpflichtige Seiten nicht in einem Forum. das auf buddhistischen Prinzipien beruht (zu denen auch Dana gehört).

    Tychiades:
    fotost:

    ganz im Prinzip schließe ich mich Deinen Gedanken an. Irgendwann kann man Kind-sein nicht mehr als Erklärung für Verhalten nutzen. Meine Gedanken haben auch gar nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun, ich bin da eher dafür in Ruhe eine belastbare gerichtliche Entscheidung abzuwarten im Sinne einer Unschuldsvermutung.


    Aber es hilft auch nicht weiter, sich als Erwachsener zu verstehen, solange man nicht das näher beschreibt. Was ist Kind, was ist Erwachsener.


    Ja, das ist ein echtes Problem. Unsere Gerichte prügeln sich massiv damit herum. 30jährige aus XXX, die ihre Papiere weggeworfen haben, mit Drogen handeln und dann behaupten 14 zu sein. Das macht allein schon die formale Klärung des Problems sichtbar. Am anderen Ende des Spektrums ein 71jähriger POTUS, der das Sprachvermögen und manchmal die Bockigkeit eines 6jährigen aufweist... :rofl:


    Erwachsen = ?


    Tychiades:
    fotost:


    Auf der anderen Seite schützt gesund und erwachsen zu sein beim Zusammentreffen mit einer irren religiös verbrämten Ideologie offenbar wenig davor für normale Menschen absolut unverständliches zu tun


    Das ist doch das Problem: ein Erwachsener sucht Schutz in einer Gemeinschaft. Und genau das macht ihn anfällig für Missbrauch durch die Gruppe und den Gruppen-Guru, auch wenn er selbst diese Funktion anstrebt und dann erreicht. Ich finde "Herr der Fliegen" ist so ein schönes Buch für diese Problematik.


    In diesem Zusammenhang könnte man zurückkommen auf die tiefe Weisheit, die in der Zusammenstellung der drei Kostbarkeiten Buddha, Dharma und Sangha liegt. Wenn die "Gewaltenteilung" zwischen den 3 Komponenten stimmt sollten die Selbstregelkräfte Probleme wie die hier dem Thread Anlaß gebenden fast ausschließen.


    Wenn allerdings in einer Gemeinde Kontrollmechanismen, die inzwischen in den meisten Dorf-Sportvereinen Institution sind nicht aufgebaut sind ....


    Wenn alle die Gedanken der Lehre vergessen, etwa, daß ein großer Teil der Mönchsregeln nicht das Verhalten, sondern die Reaktion auf Fehlverhalten beinhaltet .... (Wie unerwartet, wie schlimm! Auch Mönche, auch Lehrer sind Menschen :roll: )


    Wenn Trägheit, Bequemlichkeit einsetzen.


    Grüße mkha'


    ganz im Prinzip schließe ich mich Deinen Gedanken an. Irgendwann kann man Kind-sein nicht mehr als Erklärung für Verhalten nutzen. Meine Gedanken haben auch gar nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun, ich bin da eher dafür in Ruhe eine belastbare gerichtliche Entscheidung abzuwarten im Sinne einer Unschuldsvermutung.


    Auf der anderen Seite schützt gesund und erwachsen zu sein beim Zusammentreffen mit einer irren religiös verbrämten Ideologie offenbar wenig davor für normale Menschen absolut unverständliches zu tun


    https://www.welt.de/vermischte…ker-schockt-die-Welt.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/Branch_Davidians
    https://de.wikipedia.org/wiki/…4ge_am_11._September_2001


    Leider ließe sich diese Liste beinahe endlos erweitern.


    Ich kann die Zusammenhänge in ihrer Ganzheit auch nicht verstehen. Wenn erwachsene Menschen ihre Freiheit (im speziellen Fall sexuelle Selbstbestimmung) aufgeben kommen auch bei mir immer wieder offene Fragen hoch.


    Dies ist ein Thread in Buddhaland. Vielleicht können Kundige der buddhistischen Psychologie hier weiter helfen?