Beiträge von Monikadie4. im Thema „Erleuchtung/Erwachen: 2017“


    Ne, schlauer wird man wohl nicht. Ich jedenfalls, aber es stört mich nicht mehr.
    _()_ Monika

    keks:

    Achtsamkeit. Durch Achtsamkeit auf Körperempfindung entsteht keine Suche nach Erleuchtung. Ebenso lassen sich damit körperliche Schmerzen verringern (bitte hierfür Google benutzen, da gibt es genug Studien zu). Andere Sorgen entstehen durch Achtsamkeit auch keine.


    Wem das zu wenig ist soll dann eben fliegen lernen.


    Dem kann ich nur zustimmen. Da brauch ich nicht zu gurgeln.
    _()_ Monika

    Für mich hat Erleuchtung nicht mehr die Bedeutung, die sie damals hatte. Aber es gibt eine Ahnung davon, was das bedeutet. Auf jeden Fall ist es die Abwesenheit von Wissen-Wollen, Haben-Wollen, Sein-Wollen. Erleuchtung ist einfach. Da aber bis zu einer bestimmten Erfahrung/Weisheit der Geist immer nach Befriedigung sucht bzw. solange er sucht, ist Erleuchtung nicht vorhanden.


    Wenn ich alles Handeln durchschaue, wenn ich vom Sich-um-Alles-und-Jeden-sorgen losgelassen habe, ohne mich abzuwenden, wenn ich meine Muster kenne und loslassen kann, bis sie nur noch Erinnerung sind, dann bin ich frei. Und Frei-Sein verbunden mit gleichzeitiger müheloser Einhaltung des achtfachen Pfades, das heißt durch Einsicht in Fleisch und Blut übergegangener sinnvoller Regeln, bedeutet für mich eine Ahnung haben von Erleuchtung. Erleuchtung selbst wird sich meinem Empfinden nach noch anders äußern, nämlich gar nicht - einfach still.


    _()_ Monika