Beiträge von jianwang im Thema „Leerheit und Vergänglichkeit“

    *murmelt... oder Benzinverbrauch von Hummeln im Rückwärtsflug :clown:


    Sorry, doch das war mein erster Einfall bei "Gedanken über Gedanken oder Gemütszustände".


    Lasst es gut sein, da ist meine Vorstellung wohl etwas anders ... nix für ungut.


    Besser zum Thema zurück, ich wollte nicht OT werden.


    _()_

    mukti:


    Du kannst deine Gedanken nicht wahrnehmen?


    Natürlich ... Doch nicht ohne entsprechende Sinnesobjekte oder "alte" Bewusstseins-"objekte", die im Grunde auch auf Sinnesobjekten beruhen.
    Deswegen interessiert es mich ja so, das Jhana ab Nr. 5 und/oder die Entsprechungen in den Schriften. Weil ich mich bisher "damit" noch nicht beschäftigt habe.


    _()_


    PS: Ja schon komisch, das ein "Zenni" nach Schriften fragt :grinsen:

    mukti:


    Accinca hat aber schon darauf hingewiesen, dass ja auch jeder Gedanke ohne die anderen
    Sinne wahrgenommen werden kann.


    Ja, und genau dazu habe ich keine Erfahrungen. Und wollte dazu PK oder andere Schriften Wissen :)

    @accina
    Da hast Du prinzipiell recht, wenn ich auch bei "alle" noch ein Bauchgrummeln habe. Weis nicht, wieso. Vielleicht ist "alle" mir einfach zu absolut.
    Ev muss ich Wahrnehmung auch weiter ziehen. Denn es gibt Aussagen wie: Da A und C existent ist, ist auch B existent, denn es gibt nur diesen(mathematischen) Weg.(und genau da grummelt es in mir)


    _()_

    Accina, ich sagte nicht, das es sie gibt, sondern geben KANN. Ich dachte nicht, das meine Worte missverständlich sind.


    Lachen sollte man über Alles, sogar über den Tod oder die Lehre. Und in diesem speziellen Fall lachte ich über mich, meine aufkommenden Gedanken, was die Klärung dieser "Sache" an meiner Übung ändern würde.


    Ich bin nicht so verblendet, das ich annehmen, die Menschheit hätte Zugriff auf alles Existente.
    (Ausserdem gibt es mathematische Theorien, die, sollten sie wahr sein, weit über unser jetziges Bewusst machen hinausgehen, aber momentan nicht beweisbar sind.)


    Sunu
    so wahr diese Aussage zur Zeit Buddhas ist, ist doch heute die Art der Wahrnehmung usw. sehr "Anders", wenn man an die Grenzen der Wissenschaft geht. Für den "normalen" Menschen bleiben diese Worte wahr.


    @an beide Disputanten
    Könnt ihr meine Frage beantworten, was sich ändert, wenn ...
    (Wenn ich auch euer Interesse verstehen kann)


    _()_

    *lautlacht
    Natürlich kann es solche Wirkungen geben, doch kennen wir sie nicht, da sie unsren Sinnen verborgen sind und deswegen nicht als Sinnesobjekte im Bewusstsein auftauchen.
    Die Diskussion wird imho akademisch ...