Beiträge von fotost im Thema „Leerheit und Vergänglichkeit“

    jianwang:

    Ich sehe in der Lehrrede über die Vorzüge des Mönch-seins eine gute buddhistische Kritik an anderen Stömungen damals in Indien. Aber def nix von wegen Nihilismus in der Lehre.


    'Eher das Gegenteil.'


    Ich bin bei Dir. Die Lehre hat absolut nichts mit Nihilismus zu tun. Wenn unter bestimmten gesellschaftlichen Bedingungen eine Gruppe von Menschen vollkommen friedlich und ohne Anspruch auf andere nur für sich einen Sonderweg gesucht haben ist das ok.


    Die Pitaka Ordensregeln haben keine nihilistischen Momente. Mönche, die sich diesen Regeln unterwerfen akzeptieren damit auch ihre Abhängigkeit (besser Wechselwirkung) mit den Menschen, die als Bauern, Handwerker, Hausfrauen ganz direkt und ohne den Luxus einer nihilistischen Philosophie tagtäglich ihre Mühsal tragen.