Beiträge von Sudhana im Thema „Zen Asien/Westen“

    medicaro:

    Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass asiatische Buddhisten sehr viel ausgeglichener und lebensfreudiger wirken. In Europa hatte ich oft den Eindruck, Zen würde unter Druck und besondere Disziplin bzw. Achtsamkeit auf die Traditionen und Regeln praktiziert werden. Es kam mir nie ganz harmonisch vor, vielleicht habe ich aber auch lediglich schlechte Erfahrungen gemacht.

    Hmmm ... Du beschäftigst Dich nach eigenen Angaben seit etwa einem Jahr intensiv mit Buddhismus - und hast "in Europa" "oft den Eindruck" gehabt "Zen würde unter Druck und besondere Disziplin bzw. Achtsamkeit auf die Traditionen und Regeln praktiziert werden". Während Du "persönlich" "die Erfahrung gemacht" hast, "dass asiatische Buddhisten sehr viel ausgeglichener und lebensfreudiger wirken". Nun ja - so sammelt halt jeder seine Eindrücke. :)


    Darf ich mal fragen, wie viele westliche Zen-Praxisgemeinschaften Du kennengelernt hast, so dass Du "oft" diesen Eindruck gewinnen konntest und wie viele asiatische Zen-Buddhisten Du so nahe kennengelernt hast, dass Du Dir ein allgemeines Urteil über deren Ausgeglichenheit und Lebensfreude zutraust?


    Ich will ja nicht bestreiten, dass "Disziplin bzw. Achtsamkeit auf die Traditionen und Regeln" insbesondere Bestandteil formaler Zenpraxis ist. Aber Deine Erfahrung, in Japan würde man das lockerer sehen als im Westen, nehme ich dir nicht so recht ab. Und westliche Zen-Buddhisten, die reichlich ausgeglichen und lebensfreudig wirken, kenne ich so einige. Irgendwie habe ich da den Eindruck (sic!), du kolportierst da nur Stereotypen.


    ()