Beiträge von mukti im Thema „8facher Pfad und Überwindung von Krankheit“

    Je weniger man an den Körper angehaftet ist desto weniger leidet man unter Krankheiten. Auch beim Geist ist es so, man muss sich nicht vom Geist tyrannisieren lassen wenn man störende Gedanken und Gefühle einfach sein lässt ohne sie zu ergreifen, ohne sich damit abzugeben. Dann werden sie weniger oder verschwinden ganz weil sie keine Nahrung oder Zuwendung mehr erhalten.
    Es hilft also das Verständnis: Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das ist nicht mein Selbst. Durch Identifikation entsteht der Hauptanteil des Leidens. Das ist verifizierbar indem man darüber bewusst wird dass Körper/Geist Objekte sind die im Bewusstsein erscheinen. Praktisch gesagt, was ich wahrnehmen kann, das kann ich unmöglich sein.
    Das kann man üben eben mittels des achtfachen Pfades, was zu immer besserer Achtsamkeit bzw. Satipatthana führt und damit zu Erkenntnis und Freiheit.