Beiträge von xxx im Thema „Diskussionen und Dispute“

    IkkyuSan:

    Denn ein "Ich" ist nicht zu finden, weder real noch metaphysisch. Daher gibt es sehr wohl einen Unterschied und der ist deutlich - Advaita ergreift die letztmögliche Seinsart, die metaphysisch ist, als "Ich", auch wenn man sagt, dass Brahman unpersönlich sei.


    :like: +1

    Morpho:

    Nein. Ein Extrem der Buddha Dharma Verfechter nimmt Vernichtung des lebendigen Wesens an. Daraus ergibt sich eine vermeintliche Diametrale.


    Es gibt weder Erschaffung noch Vernichtung, nur Veränderung. Was als "Leben" wahrgenommen wird ist letzten Endes nichts weiter als ein etwas komplizierterer Verbrennungsvorgang.


    Was du vermeintlich als Vernichtung erlebst ist lediglich Veränderung (anicca).

    Morpho:

    Zwischen Advaita und Buddha Dharma gibt es so gut wie keinen Unterschied; der Unterschied besteht in der Annahme einer 'Weltseele'; dass Gewahrsein und Bewusstsein göttlichen (heiligen, übergeordneten) Urspunges ist. Aus diesem Ursprung (Herkunft) leitet Advaita Beständigkeit ab.


    Naja. Unbeständigkeit versus Beständigkeit soll so gut wie kein Unterschied ausmachen. Die beiden Lehren sind diametral.