Beiträge von mogun im Thema „Diamantweg was haltet Ihr davon“

    Nuovo:

    Ich weiß aber auch, dass bei Ole wirklich tolle Menschen sind, die ihr Leben komplett dem Dharma widmen und die meine vollste Bewunderung haben...


    Ich glaube das auch. Ich habe einmal eine Meditation mitgemacht und viele Gespräche geführt mit angenehmen Leuten. Sie verkörperten Weisheit und Mitgefühl. Mein Problem ist, dass ich das bei Ole Nydahl nicht sehen kann. Wenn er in Interviews in Bezug auf Menschen, die vor Krieg, Terror oder Folter aus islamischen Ländern nach Europa geflüchtet sind, meint, dass wenn Europäer den Koran gelesen und verstanden hätten, "hätt’ man vielleicht nicht so viele über die Grenze geholt oder aus dem Wasser geholt sogar". Wer es live sehen will, kann es hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=jvTFBB7qW6Q


    Mir tut so eine Aussage schon weh. Es ist ein Stich, den ich registriere, denn ich sehe die Bilder wie das des ertrunkenden Jungen. Dann richte meine Achtmerksamkeit auf das Gefühl und spüre, wie Sentimentalität funktioniert, wie sie entsteht und vergeht. Das ist das einzig Gute an einem solchen Satz. Dennoch möchte ich mich solchen Ansichten nicht häufiger aussetzen und sehe das auch als Teil der rechten Anstregung des achtfachen Pfades. Aber ich frage mich, wie das die Leute in den Diamantwegszentren sehen. Ich würde das nicht ertragen wollen... Menschen im Wasser ersaufen zu lassen hat meiner Ansicht nach wenig mit Buddhismus zu tun.