Beiträge von jianwang im Thema „Dokusan-Sprint“

    Ich frage mich gerade, welchen Grund es für mich es geben könnte, "loszurennen". Keinen ...


    Riten und Abläufe entstanden über viele Jahre aus Notwendigkeiten des Zusammenseins unter bestimmten Voraussetzungen.
    Sind die Voraussetzungen verschieden sollten es auch Riten sein. Eine grosse Gruppe entwickelt andere Vorgehensweisen als eine kleine Gruppe. Rinzai andere als Soto und beide andere als wieder andere Wege im Buddhismus.
    Doch ein Ritual/Herangehen als "gott" äääh "buddhagegeben" :grinsen: anzusehen erinnert mich stark an die "angebundene Katze" von Prof. von Brück.


    Das es bestimmte Herangehensweisen gibt, die unabhängig von den Voraussetzungen der Gruppen sind, bleibt davon unbenommen, wie z.B. die Niederwerfungen als Respektsbezeigung, welche dann aber kulturelle "Hintergründe" haben.


    _()_


    PS: Ich habe aber nicht die Absicht, diese Riten abzulehnen oder zu kritisieren. Ist nur meine Meinung zu deren Entstehung.

    Mumpen:


    Beim ersten Kinhin nach dem ersten Zazen waren mir die Füße so unglaublich eingeschlafen, dass es UNMÖGLICH war aufzustehen, was mich aber nicht daran gehindert hat wie ein Krebs zwanghaft zu versuchen aufzustehen :D das war die peinlichste Situation meines Lebens :D


    Willkommen im Club :lol:
    Sei froh, das Du nicht als "Hilfe" nen Klaps auf Dein Hinterteil bekamst ... 8)


    _()_

    dukosan als Wettlauf :lol::rofl: ... immer mal was Neues.
    Der ist das nicht richtig. Die beiden haben doch den Startschuss nicht abgewartet 8):grinsen:


    Ich glaube, die beiden verwechseln das dukosan mit ner "Frage-Antwort"-Runde.
    Auf alle Fälle hatte der Meister was zu lachen. Nicht mit ihnen, sondern über sie.


    _()_