Beiträge von Sunu im Thema „MN 81: Ghaṭīkāra Sutta“

    mukti:


    Es steht da aber Jotipala war ein vergangenes Dasein des Gautama Siddharta, nicht sonst irgendjemand.


    Da steht aber


    Zitat

    23. " Ānanda, nun magst du vielleicht denken: 'Gewiß war irgendjemand der brahmanische Student Jotipāla bei jener Begebenheit.' Aber so sollte es nicht aufgefaßt werden. Ich war der brahmanische Student Jotipāla bei jener Begebenheit."


    Da steht eben nicht : Ich, Siddharta Gautama, war der Student Jotipāla... Sondern, dass es nicht so aufgefasst werden sollte, dass es irgendjemand war.
    Und jetzt sprich das mal nach :"
    Ich war der brahmanische Student Jotipala bei jener Begebenheit"....
    So sollte es aufgefasst werden...

    sinn-los:
    Sunu:



    Den Stein...so wie du ihn als "Stein" siehst, gibt es nur durch deine Wahrnehmung bedingt...



    Ja, aber über meine Wahrnehmung hinaus existiert das Wahrgenommene, das ich wahrnehme und je nach meiner sprachlichen Prägung benenen.


    Diese Wahrnehmung ist ja eigentlich nicht "deine" Wahrnehmung...Es ist einfach bedingt entstandene Wahrnehmung..
    Und auch der Stein als Objekt der Wahrnehmung ist bedingt entstanden...Gäbe es nun diese Wahrnehmung nicht, dann hätten völlig andere Bedingungen stattfinden müssen, als die, die stattgefunden haben......Eben ganz andere Bedingungen als die, die letztendlich auch zu genau diesen wahrnehmbaren " Stein" in diesem Moment geführt haben...

    sinn-los:
    Sunu:

    Ein Stein der wahrgenommen wird ist natürlich bedingt entstanden...allein schon durch die Wahrnehmung bedingt.



    Nein, meine Wahrnehmung vom Stein entsteht.
    Der Stein braucht mich nicht zum Da-Sein.



    Den Stein...so wie du ihn als "Stein" siehst, gibt es nur durch deine Wahrnehmung bedingt...
    Das der Stein dich nicht braucht zum Da-Sein, ist ein Dünkel....Denn du bist ja da...und was wäre wenn... kann keiner wissen.... Weil nur ist, was ist...


    Ein Stein der wahrgenommen wird, ist natürlich bedingt entstanden...allein schon durch die Wahrnehmung bedingt.... und ist somit nicht wirklich vom Wahrnehmer zu trennen....Der Wahrnehmer des Steins, der ja eins Jotipala war, ist wiederum nicht wirklich ( in einem absoluten Sinne )zu trennen von Jotipala....


    Entsteht ein Stein bedingt ?


    Das ergibt sich einfach aus dem bedingten Entstehen...auch du warst in diesem Sinne Jotipala und ich und alles was gegenwärtig ist...