Beiträge von cinnamon im Thema „1. Jhana“

    Ob unheilsames wirklich endet, wenn der Glaube an ein Ego auch endet? Jeder Mensch kann dann trotzdem noch starke Tendenzen besitzen für mehr oder weniger unheilsame Gedanken, Gefühle oder Handlungen. Als wären sie mit irgendeiner Erkenntnis gleichsam ausgehebelt.... hm ... achtsam kann man ja sein, aber dadurch ändert sich ja nichts so schnell. Eher bedarf es mehr oder weniger langer Praxis wie so alles im Leben. (so meine Erfahrung...)


    Noch eine Frage zu den Jhanas. Ist es so sicher, dass jeder die durchlaufen muss?


    Ich mag das Zitat von Daman Hongren https://terebess.hu/zen/daman.html :
    "When you sit...you may experience all kinds of good and bad psychological states...when you perceive such things, concentrate the mind and do not become attached to them. They are all insubstantial manifestations of deluded thinking. A scripture says, “The triple realm is an empty apparition that is solely the creation of the individual mind.” Do not worry if you cannot achieve special concentration or do not experience the various states of meditative absorption – just constantly maintain clear awareness of the present mind in all your actions."


    Frei und grob übersetzt von mir:


    Wenn man sitzt, dann erfährt man alle möglichen gute und schlechte psychologische Zustände... Wenn du solche Dinge wahrnimmst, konzentriere deinen Geist und hafte nicht an ihnen an. Sie sind alle substanzlose Manifestationen des desillusionären (selbsttäuschenden) Denkens.
    Ein Text besagt, "Der dreifache Bereich ist eine leere Erscheinung, die alleine durch den individuellen Geist erfunden wurde." Mach Dir keine Sorgen, falls du spezielle Konzentrationen nicht erreichst oder die diversen Zustände meditativer Versunkenheit nicht erlebst.- bewahre nur beständig klare Bewusstheit des gegenwärtigen Geistes in all deinen Handlungen."