Beiträge von Horin im Thema „1. Jhana“

    cinnamon, was ich sagen will ist, dass unheilsames Handeln durch die Geistesgifte Hass, Gier und Verblendung entspringt, welche sich durch die Illusion des Ich manifestieren. Wird Ich als solches in Achtsamkeit erkannt, hat das Denken und die damiteinhergehende Handlung keine Macht mehr.


    Und zu den Zuständen: Kein Zustand ist besser oder schlechter als ein anderer.

    Zitat

    konzentriere deinen Geist und hafte nicht an ihnen an. Sie sind alle substanzlose Manifestationen des [...] Denkens


    und

    Zitat

    bewahre nur beständig klare Bewusstheit des gegenwärtigen Geistes in all deinen Handlungen.


    100%ige Zustimmung

    Elliot:
    kal:

    Es sind und bleiben aber auch nur Zustände - wer hat was davon? :)


    Der zum Beispiel, der unheilsame Absichten überwinden möchte:


    Dieser jemand muss erst einmal gefunden werden.



    Viele Grüße
    Elliot[/quote]
    Unheilsame Absichten hören da auf, wo der Glaube an ein Ego endet. Tugendhaftigkeit, Altruismus, Mitgefühl und heilsames Verhalten ist mMn eine Konsequenz von Achtsamkeit. Es sind keine Wege irgendwo hin, sondern ein Nebenprodukt. Sonst wäre es nichts anderes als scheinheiliger Utilitarismus..

    Wozu willst Du das wissen? Karmische Dispositionen sind bei jedem unterschiedlich..
    Wenn Du nach Zuständen strebst, wird es unmöglich sie zu erfahren. Es sind und bleiben aber auch nur Zustände - wer hat was davon? :)