Beiträge von Monikadie4. im Thema „Alzheimer und die Vergänglichkeit Nibbanas.“

    kal:
    accinca:


    Und ich dachte immer Meditation sei eine Bezeichnung
    für Übungen (bavana) die zur Erwachung führen sollen.


    Du verstehst Meditation als Übung, ich als eine Bezeichnung spezifischer Zustände..


    Zunächst ist es sicher eine Übung. Aber der Buddha brauchte nicht mehr zu üben, er meditierte, weil es sonst nichts zu tun gab. Für den Buddha war das, so meine Sicht, ein natürlicher Zustand. Und der war sicher spezifisch.
    _()_

    kal:


    Das klingt ja so, als ob es keine Geistesregungen mehr gäbe.. solange da ein Körper ist, arbeitet dieser Körper, egal welche Organe. Auch das Hirn wird weiter produzieren. Der Unterschied ist lediglich das Gewahrsein über das, was gedanklich auftaucht.


    Ich schreib ja, dass ich es im Grunde nicht weiß.
    Aber entweder die Ursachen für Leiden sind erloschen oder nicht. Das Gehirn produziert doch nur das, wohin es geneigt ist. Sind keine Bedürfnisse mehr vorhanden, dann kann es auch keine Ursachen, die Leid erzeugen, mehr "herstellen".
    Ein Gewahrsein wird wohl nicht mehr möglich sein. Aber ich denke, dass das auch nicht notwendig ist.
    Aber alles nur Spekulatius!!! :clown:

    Auch ich habe natürlich keine eigene Erfahrung und Wissen über Alzheimer, aber wo nix mehr ist, kann auch nix mehr rauskommen.
    Ein Arahant hat ALLES überwunden bzw. zum Erlöschen gebracht. So jedenfalls verstehe ich das. Was verloschen ist, ist wie Asche, die auch nicht mehr zum Brennen gebracht werden kann.
    Wo keine Gier, kein Hass, keine Verblendung mehr hochkommen kann, können sie m.E. auch nicht durch das Absterben von Gehirnzellen hochkommen., denn er hält sie ja nicht fest umklammert, damit sie nicht hochkommen. Sie sind einfach fort. Auch sind seine Erfahrungen nicht mehr von Bedeutung. Und das Wissen ist in jeder Körperzelle gespeichert, so dass dieser Körper einfach zerfällt und kein "durstiges Bewusstsein" mehr nach neuem Leben hungert.
    So jedenfalls meine Vorstellung davon.
    _()_ Monika