Beiträge von jianwang im Thema „Alzheimer und die Vergänglichkeit Nibbanas.“

    @Nuovo

    Zitat

    Das würde aber vielem was ich über Dharma und Meditation gelernt habe wiedersprechen.

    was würde wer wohin mitnehmen?

    Zitat

    Und andererseits wenn ich beobachte, dass meine eigenen Ängste durch Meditation abgebaut werden, kann ich dann nicht davon ausgehen, dass es bei anderen auch so ist?


    Nein, kann man nicht.
    Und hast Du auch beobachtet, wie Deine Ängste vergingen? Durch Erkenntnisse/Erfahrungen oder durch nachgewiesen vorhandene psychisch positive Effekte von Tiefenmeditation. Dies setzen auch Therapeuten der Psychologie ein.


    _()_
    PS: Ich will Deine Erfahrungen nicht "schlecht" machen, doch gerade diese psychischen Effekte erlebte ich schon an mir selbst.

    Mein Schwiegervater hatte jahrelang schwer Demenz vom Alzheimertyp. Die Zukunft war für ihn nicht vorhanden. Oft lebte er völlig in seiner Vergangenheit, doch auch sehr oft sah ich ihn völlig in der Gegenwart, da das Gestern nicht mehr "da" war.
    Und dies waren die Zeiten, in denen ich in ihm das Glücklichsein sah.
    Wenn durch Demenz des Alzheimertyps sich ein "Erleuchteter zurückentwickelt", wo geht er dann hin? Heute früh erst las ich im Cong Rong Lu.
    Eines der Koans geht um "der Mensch vor und nach der Erleuchtung ist gleich".
    Manchmal beneidete ich ihn fast.


    _()_