Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Alzheimer und die Vergänglichkeit Nibbanas.“

    accinca:
    IkkyuSan:

    Was abhängig entsteht (wie etwa Alzheimer) ist eingebunden in Nibbana, ohne es zu "verwirken".


    Ne, in Nibbana ist gar nichts eingebunden.
    Nibbāna ist wo Vorstellungen enden. Das Ende
    der Welt.

    Zitat

    doch sage ich, dass, ohne das Ende der Welt erreicht
    zu haben, dem Leiden kein Ende gemacht werden kann".(S 35, 116)


    "Das Ende der Welt"...was für ein Quatsch. Was abhängig erscheint, erscheint auch noch nach Nirvana, also ist es eingebunden, da "Leere ist Form - Form ist Leere". Nirvana löscht die Erscheinungen nicht aus, so auch nicht "die Welt". Die Aussage von Buddha ist metaphorisch zu verstehen, dort, wo die Vorstellungen über die Welt ihr Ende erreicht haben. Dann entsteht Welt-Nicht-Welt in Einklang. Das kann man dann auch ruhig mal vergessen, wenn man Alzheimer hat (:

    Das ist ja schon fast Koanartig mit Alzheimer.


    Kurz: Nibbana ist an keine Einschränkungen mehr gebunden, da selbst ungebunden. Alzheimer wäre so eine Einschränkung. Was abhängig entsteht (wie etwa Alzheimer) ist eingebunden in Nibbana, ohne es zu "verwirken".


    Ich denke, solche Fragen verwirren deshalb, weil man sich mit einem "Gehirn" identifiziert. Aber dies ist auch nur ein leeres Objekt und KEIN Subjekt.