Beiträge von Horin im Thema „Gerüchte“

    Ich denke das Philosophieren über "rechte Rede" schweift gerne mal in hypothetische Bereiche ab..
    Es liegt an jedem selbst - und das ist das was zu reflektieren gilt - in wie weit man anderen durch sein Handeln (im Kontext der rechten Rede) schadet. Rechte Rede umfasst ja nicht nur Lügen und Gerüchte, gerne wird Tratsch und inhaltlose Gespräche, aufgeführt.. da ist oft keine Trennschärfe um klar zu sagen was nun noch im Rahmen rechter Rede ist und was rausfällt. Daher verwies ich auf die eigene Intention. Wenn ich bewusst Gerüchte in die Welt setze oder Gerüchte oder Tratsch über eine Person, welche auch noch in der Regel nicht anwesend ist, teile, dann ist das m.E. schon ein Bruch der rechten Rede. Dass ich es als Bruch der rechten Rede bezeichnen würde, wenn ich Informationen über Nachrichten aus einer relativ seriösen Informationsquelle teile, welche ich nicht zigfach auf ihre Echtheit überprüfe (was oftmals nicht möglich ist) ist für MICH! schon wieder Spinnerei und geht zu weit.. Fakenews um Menschengruppen zu diffamieren, sollte man mit einem gesunden Menschenverstand in der Regel schon erkennen oder hinterfragen...
    Mir fallen immer wieder mancher User auf (bitte nicht persönlich nehmen oder als Angriff werten), welche "Mit Metta" in der Signatur stehen haben. Egal welchen Inhalt ihre Beiträge haben, wird also suggeriert dass Metta mitschwingt... DAS! stellt für MICH! wiederum einen möglichen Bruch der rechten Rede dar! Auch wenn es nur in Schriftform ist (natürlich kann man nun auch diskutieren, ob Schrift in rechter Rede beinhaltet ist, was ich mit einem klaren Ja beantworten würde)...blabla.. kurz: jeder sollte sich selber fragen, was man erzählt, schreibt, weiterträgt. Es gibt keine objektive Registrierungs- und Verwaltungsstelle für Karma. Man sollte sich den möglichen Konsequenzen halt bewusst sein.


    Man kann über so viel philosophieren, z.B. in wie weit "Nicht Töten" umsetzbar ist, wo ich doch mit jedem Schritt mehrere Ameisen zertreten kann oder sämtliche Mikroorganismen beim Händewaschen umbringe... :P