Beiträge von jianwang im Thema „Westliche Geistesphilosophie und die Stellung des Buddhismus.“

    kal:
    accinca:


    Ohne Geist erfahren - wie soll das gehen?


    Damit ist der denkende Verstand gemeint.


    Ich würde das "denkend" noch erweitern - das analytische, sezierende, nicht auf Erfahrung sondern nur auf Worten beruhende Verstehen wollen, erzwingen wollen.


    _()_


    PS: accina, in einem buddhistischen Forum bitte auch Aussagen Anderer im buddhistischen Kontext sehen.

    Welchen Sinn macht es, darüber nachzudenken?
    Ändert sich dann am dharma etwas?
    Wird die Welt anders oder unser Fühlen in ihr?


    Ich weiß, viele versuchen, dem Buddhismus eine philosophische Richtung zu geben, doch für mich ist es "nur" eine Art zu leben und dieses Leben zu erfahren.
    Und wie Buddha schon sagte, dieses Erfahren ist nicht mit dem Geist zu erreichen.


    _()_