Beiträge von xxx im Thema „Westliche Geistesphilosophie und die Stellung des Buddhismus.“

    Hallo Stawrogin


    Ich kann dir da keine Antwort geben ohne eine eigene Ansicht zu diesen Problemen zu "erfinden". Natürlich habe ich selber noch Ansichten, ich bin aus buddhistischer Sicht ja nicht befreit sondern immer noch verblendet (moha).


    Ausser meiner Sicht auf den Buddhismus ist es jedenfalls paradox sich über irgendetwas Gedanken zu machen.

    Zitat

    „...haben da jene Asketen und Priester dies und das und dergleichen mehr behauptet, mancherlei Glaubenslehren ausgebracht, nach zweiundsechzig Urständen: so haben alle diese auf die sechs Sinnesgebiete (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Ertasten, Denken) gestützt und gegründet wahrgenommen.


    Aus ihrem Wahrnehmen entsteht Dürsten, aus Dürsten entsteht Anhangen, aus Anhangen entsteht Werden, aus Werden entsteht Gebären, aus Gebären geht Altern und Sterben, Schmerz und Jammer, Leiden, Gram und Verzweiflung hervor

    .