Beiträge von Max Schenzle im Thema „Warum es meistens keinen Sinn macht, über jhana zu sprechen“

    Hi,
    es hat schon einen Sinn über Jhanas zu sprechen, falls man eine Definition davon hat. Ich war früher mal der Vermutung nahe, dass die 8 Freiungen, diese 8 Jhanas seien. Andere chatter aber sagten, dies würde nicht zutreffen.
    Erst kürzlich habe ich da mal wieder nachgebort und siehe da, die Aussage von Ayya Kema und meiner Deutung ist fast identisch. Das gilt vor allem für die letzen vier
    Abschnitte.

    Hallo buddhis!


    ich habe mich gezwungen in Wikipedia nachzuschauen, wie da die Definition von den
    Jhanas lautet.
    Dort werden 8 Jhanas angegeben, die den Freiungen , Neumann, Längere Sammlung,
    entsprechen. Ich habe auch eine diffuse vier Jhanadiskussion gesehen.
    Natürlich finde die sog. 8Jhanas besser,weil ich sie als Freiungen kenne.
    Ich habe das schon einmal angeführt und mir wurde beschieden, dass die Freiungen nichts damit zu tun hätten. Das haben sie aber voll damit zu tun.
    Diese Jhanas zeigen hierarchisch die 8 Stufen der Bewusstseinsveränderungen an, bis zu Auflösung des Bewusstseins. Das Medium dazu ist der Achtfache Weg.