Beiträge von cinnamon im Thema „Suche Buch über die buddhistische Philosophie“

    fotost:

    'Buddhismus für Dummies' finde ich als Übersichtsdarstellung gar nicht schlecht.
    Die Autoren versuchen auf jeden Fall nicht zu missionieren oder eine der Richtungen zu bevorzugen.


    Zwangsläufig ist das Buch sehr breit angelegt, da es einen Überblick über alle Aspekte des Buddhismus geben soll und das ist eben nicht nur die Lehre allein.


    Hast Du schon einmal in unserem Linkbereich gestöbert? Da gibt es auch eine Literaturecke. Ist zwar nicht sehr umfangreich aber vielleicht ein Einstieg


    Danke für die Einschätzung. Ich war mir nicht sicher selbst.


    Mir war nicht bewusst, dass in dem Linkbereich eine Literaturecke existiert. Habe nur die Suchmaschinen benutzt. Danke.

    Hallo,


    ein Freund von mir interessiert sich für die Philosophie des Buddhismus. Er hat sich noch nie mit Buddhismus beschäftigt und ich will ihm hierzu nichts falsches empfehlen. Er ist generell sehr belesen und interessiert sich wirklich für die Philosophie und weniger für die Praxis des Buddhismus. Vielleicht hat ja hier jemand schon so Bücher dazu gelesen und kann etwas empfehlen?


    Ist "Buddhismus für Dummies" ein guter Einstieg? https://www.amazon.de/Buddhism…than-Landaw/dp/3527702172


    Danke für mögliche Empfehlungen


    Nachtrag: Es sollte möglichst korrekt bzw neutral sein in den Begriffen und Aussagen. Mich hat es schon etwas schockiert wie falsch manches gedeutet werden kann und damit auch das Verständnis beeinflusst wird. Z.B. hier http://www.palikanon.com/wtb/wtb_vorw.html