Beiträge von PhenDe im Thema „Die Möglichkeit der Befreiung als Laie?“

    accinca:
    Lucky:

    fotost
    Sehe ich auch so. Die Befreiung ist auch für Laien möglich.


    Wenn aber jemand tatsächlich das höchste Ziel der Übung
    verwirklicht hat, dann würde ich ihn nicht Laie nennen
    und der würde auch dann kein weltliches Leben mehr führen.


    Was ist für dich ein Laie bezogen auf den Buddhismus? Was würde der für ein Leben führen?
    Grüße

    fotost
    Sehe ich auch so. Die Befreiung ist auch für Laien möglich.
    Trotzdem ist es immer noch sehr stark mit den Umständen, in welcher sich der Laie befindet, und vom WILLEN des Laien abhängig. Als Laie ist man sicherlich mehr Anhaftungen ausgesetzt, als als ordinierter Mönch.


    Ich hatte gelesen, das der Begriff Laie eigentlich dem christlichen Abendland entstammt. Diesen gibt es so nicht im Buddhismus. Mitunter ist es problematisch von Laien zu sprechen, wenn man unterteilen möchte in Menschen, die im Kloster leben oder Menschen, welche nicht im Kloster leben. Einem Laien wird oft unterstellt, das er "wenig von der Materie" versteht. Ein Anfänger so zu sagen. Das muss aber nicht der Fall sein!!
    Ich sehe das so, dass eventuell ein Laie unter gewissen Umständen eher den Dharma praktiziert als ein ordinierte Mönch, auch wenn er nicht im Kloster lebt.


    Grüße