Stawrogin:Alles anzeigenpamokkha:Was auch eine gute Antwort ist auf die Frage, ob ein Laie mit Familie, Haus und Garten befähigt ist, die Erleuchtung zu erlangen.
jianwang:
Selbst im Abhidhamma werden Hausväter namentlich genannt.
( siehe
https://suttacentral.net/de/an6.119-139 )
Wenn ich bei Hausvätern als schwierig sehe ...
Danke an Elliot für diese Pali-Kanon Stelle:
ZitatMajjhima Nikāya 71: An Vacchagotta über das dreifache wahre Wissen - Tevijjavacchagotta Sutta
Nach diesen Worten fragte der Wanderasket Vacchagotta den Erhabenen. "Meister Gotama, gibt es irgendeinen Haushälter, der, ohne die Fessel des Haushälterlebens aufzugeben, bei der Auflösung des Körpers Dukkha ein Ende bereitet hat?"
"Vaccha, es gibt keinen Haushälter, der, ohne die Fessel des Haushälterlebens aufzugeben, bei der Auflösung des Körpers Dukkha ein Ende bereitet hat."
Das scheint gerade ein zu krasser Widerspruch zum Sutta Link von Jianwang:
ZitatAlles anzeigenAṅguttara Nikāya 119–139: Edle Laienjünger
Mit sechs Eigenschaften ausgestattet, ihr Mönche, hat der Hausvater Tapussa Gewißheit erlangt hinsichtlich des Vollendeten, hat das Todlose geschaut und lebt in der Verwirklichung des Todlosen. Welches sind diese sechs Eigenschaften?
Unerschütterliches Vertrauen zum Erleuchteten,
unerschütterliches Vertrauen zur Lehre,
unerschütterliches Vertrauen zur Mönchsgemeinde,
edle Sittlichkeit,
edle Erkenntnis und
edle Befreiung.
Mit (den gleichen) sechs Eigenschaften ausgestattet haben (auch die folgenden) Gewissheit erlangt hinsichtlich des Vollendeten, haben das Todlose geschaut und leben in der Verwirklichung des Todlosen:
Der Hausvater Bhallika,
der Hausvater Sudatta (genannt Anāthapindika),
der Hausvater Citta ausMacchikasanda,
der Alaver Hatthaka,
der Sakyer Mahānāma,
der Hausvater Ugga aus Vesālī,
der Hausvater Uggata, Sūra Ambattha, Jīvaka Kumārabhacca,
der Hausvater Nakulapitā ,
der Hausvater Tavakannika,
der Hausvater Pūrana,
der Hausvater Isidatta,
der Hausvater Sandhāna,
der Hausvater Vijaya,
der Hausvater Vajjiyamahita,
der Hausvater Mendaka,
der Laienjünger Vāsettha,
der Laienjünger Arittha und
der Laienjünger Sāragga.
Was nun?
Ist doch völlig klar, wenn noch fesseln da sind
die sogar das Leben als Haushälter betreffen,
dann gibt es auch bei der Auflösung des Körpers
kein Ende des Leidens denn es kommt zu einer neuen Geburt.
Was die Lehrrede A 6,119 anbelangt waren das alles
keine Arahats. Sie hatten nur einer der ariya-Stufen erlangt.
Das Todlose geschaut und lebten in deren Gewißheit.