Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Demut“

    Zitat

    Mach ich! Bis dahin musst du dich auf die Worte derer stützen die es schon geschafft haben. :rose:


    Wenn ich mich auf Fuchsgeister stützen würde, dann könnte der Gerüstbauer die nächste Lotusernte einfahren. In seinen Händen: Schlamm.


    Wahrscheinlich.


    Wenn du die "wahre Natur" durch Meditation erkannt hast, dann kannst du ja darüber berichten.

    Zitat

    Was ich damit meine ist, dass du praktizieren musst um sie zu erkennen. Wenn du es erfährst dann kennst du die wahre Natur des Geistes. Wahrscheinlich aber dennoch erst Mal nicht, sondern nur erste Eindrücke davon. So wie bei der Farbe lila... Die wahre Natur des Geistes kann weder durch Farbe, Form, Geschmack, Berührung oder sonst etwas erfasst werden. Du musst sie erfahren um zu wissen was damit gemeint ist. So habe ich es zumindest gehört...


    :lol:


    Da kannst du praktizieren, bis du umfällst. Wenn die "wahre Natur" nicht durch "... oder sonst was" erfasst werden kann, wie willst du sie dann erfahren?

    Holzklotz:
    IkkyuSan:

    Wie sieht denn diese "wahre Natur" aus?


    Wer darauf antwortet muss in der Hölle schmoren :silent:(:


    Unbedingt }:-):rainbow:



    Zitat

    Gegenfrage: könntest du mir die Farbe lila in Worten erklären, wenn ich sie noch nie in meinem Leben gesehen hätte?


    Gegenfrage: Wozu sollte ich das? Was würde das bringen? Aber: Wenn du sie siehst, dann kennst du die Farbe lila (wahrscheinlich aber dennoch nicht, da es ja Magenta, Violett usw. gibt). Aber du könntest zumindest "etwas" sehen.


    Wie sieht die "wahre Natur" denn nun aus?

    Doris Rasevic-Benz:

    Ich habe gerade ein schönes Zitat dazu gefunden:


    Zitat

    Demut besteht nicht darin, dass wir uns für minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der im Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.
    Matthieu Ricard


    Wie sieht denn diese "wahre Natur" aus?