Beiträge von Sunu im Thema „der mittlere Weg“


    Hi,


    ...ich halte die Ausformulierungen nur für sehr hilfreich, da man sonst ja gar nicht weiß, wie der Mittlere Weg gebildet wird... Sonst kann es passieren, dass man es dann z.b. so versucht auszuloten, indem man guckt was der eine hat und was der andere nicht....also irgendwo zw. Privatjet und Esel als Fortbewegungsmittel....da passt dann der " Hummer oder Lamborghini" noch in die Mitte..Naja, dass ist sogar eher noch untere Mittelklasse.....vlt. ist die Mitte ja doch eher der Hubschrauber ( ein kleiner)...oder was weiß ich...


    Meine Sichtweise ist, dass so ein " ausloten" nichts mit dem Mittleren Weg ala Buddha zu tun hat. Sondern ein Ergebnis der rechten Erkenntnis und der rechten Absicht ist.

    fotost:

    Hallo Sunu,


    ich danke Dir für Deine Erklärungen.
    Letztlich willst Du die Idee 'mittlerer Weg' auf bedingtes Entstehen zurückführen. Ich hätte da Zweifel anzumelden, weil der Gedanke mittlerer Weg in der Entwicklung der Gedanken Buddhas zeitlich weit vor dem bedingten Entstehen liegt, aber das ist eher ein Randthema.


    Also nehmen wir 'bedingtes Entstehen'. Merkst Du, daß meine diesem Thread grundlegenden Fragen auch dazu gelten? 'bedingt, Bedingung' - das was ist? Jetzt und hier? Bedingtes Entstehen vor 2.600 Jahren in einer bäuerlichen Gesellschaft - kannst Du das 1:1 gleichsetzen mit den Bedingungen in Zentraleuropa heute?


    Hi fotost,
    zeitlich vorher oder später, dass weiß wohl keiner genau... Es wurde der mittlere Weg genannt und danach wurde genauer erläutert, was eigentlich damit gemeint ist...ich denke das eine bedingt das andere.
    Was das bäuerliche leben betrifft von vor 2600 Jahren...es ist ja alles ständig in Bewegung (anicca)...ich denke ...Es ist, was ist von Moment zu Moment..und das was ist ist eben bedingt entstanden...
    http://www.palikanon.com/wtb/paticcasamuppada.html


    Unwissenheit führt zum einen oder anderen Extrem ( Gier oder Hass)...und Weißheit zur Mitte...


    "Der Mittlere Weg", ergibt sich aus dem bedingten Entstehen. Da wäre auf der einen Seite das Extrem des Essentialismus: " Dieses oder Jenes ist absolut" ....Dann auf der anderen Seite der Medaille das Extrem des Nihilismus :" Dieses oder Jenes ist absolut nicht" ......und genau zwischen diesen Extremen liegt die Mitte: Dieses oder Jenes ist nur bedingt entstanden, bzw. leer".


    Das Verstehen, bzw. das Verinnerlichen des bedingten Entstehens, führt automatisch zum Mittleren Weg, weil man so den Erscheinungen weder mit Gier, noch mit Hass entgegentritt.. Wenn man die Mitte aber versucht auszuloten...und sie damit konkretisiert bzw. Verdinglicht...dann kann das paradoxer Weise eher von der "Mitte" weg führen, hin zum Essentialismus.....