Beiträge von Anandasa im Thema „Hat jedes Tier einen menschlichen Geist?“

    dennisr35:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat jedes Tier einen Geist, der dem der Menschen ähnelt. Nun gibt es aber schätzungsweise 100 Millionen Tier pro Mensch. Was genau sagt der Buddha dazu? Haben auch kleine Tiere wie Ameisen einen Geist?


    Die Gehirne der Lebewesen auf der Erde haben sich evolutionsgeschichtlich in 3 Phasen entwickelt. In jeder Phase entstand ein neuer Hirnlappen. Die Primaten und meines Wissens die meisten Säugetiere haben alle 3 Hirnlappen. Die Fähigkeit zu verstehen, dass jemand anderem etwas weh tun, weil man ihn geschlagen hat, ist nur im 3 Hirnlappen vorhanden. Ein Krokodil kann es nicht verstehen, da es nur über den ersten Hirnlappen verfügt wie die meisten Reptilien.


    Vom dem her denke ich nicht, dass jedes Tier einen Geist hat, der dem eines Primaten nahe kommt. Jedes Tier hat jedoch Angst. Eine Spinne fängt wie verrückt zu rennen an, wenn man es einfangen will. Es hat Angst um sein Leben. (Hmmm.... Haben Krokodile das auch ...?). Das jemand inzwischen Buddhist geworden ist und die Spinne ins Freie tragen will, kann es nicht wissen. Vorher hätte der Typ jedenfalls einfach draufgetreten. So oder so haben auch Tiere mit sehr einfachen Gehirnen Angst und verdienen daher Mitgefühl. Für ein Krokodil habe ich jetzt nicht wirklich Mitgefühl, aber sie haben ihre Existenzberechtigung, weil sie die Natur gesund halten. Die Natur folgt nun mal nicht dem Mitgefühl, ob man das will oder nicht. Der Mensch und verschiedene Tiere haben durch Sozialverhalten den Sprung aus dem brutalen Fressen und gefressen werden herausgeschafft.