Beiträge von Kaffeebohne im Thema „Hat jedes Tier einen menschlichen Geist?“

    accinca: Ich beschäftige mich nicht viel damit, da gibt's eh keine Lösung (außer man ist erleuchtet ;) ) Ich meine damit nur, dass es mir als Konzept schwer fällt, das anzunehmen. Also schieb ich's beiseite und kümmere mich erstmal um Wichtigeres, zum Beispiel bei der Medidation nicht einzuschlafen. Schwer genug! :oops:


    fotost: Wirkung haben sie sicher, aber nicht für mich (außer irgendetwas von mir überdauert, eben zB das Karma). Das "Problem" ist dabei ja: Warum soll ich den mühevollen Weg gehen, wenn ich "Befreiung vom Leid" mit dem Tod sowieso erhalte? (Falls Karma eben doch nicht überdauert). In letzterem Fall reicht es eigentlich, sich das Leben mit ein wenig Meditation ein bisschen schöner zu machen. Und nicht den beschwerlichen Pfad der Geistesschulung zu gehen.
    Ungeachtet dessen vertraue ich einfach mal drauf, dass der Buddha das besser beurteilen konnte als ich :grinsen:


    Achja, der Chef hat sich eingekriegt. Auch Ärger ist nicht dauerhaft, wie wir wissen :) Ich fand nur sein Zitat bemerkenswert - mein Chef hat unbeabsichtigt den Unterschied zischen materieller und spiritueller Welt auf den Punkt gebracht :like:

    Was mich irritiert ist, dass der Buddha gesagt hat, "Karma, das sind die Absichten". Ich wurde letzte Woche vom Chef angebrüllt: "In diesem Büro zählt nicht das Bemühen, nur der Erfolg!". Im Buddhismus (oder auch dem Christentum) ist es dafür genau umgekehrt, als in jenem Büro: Es zählt das Bemühen, die Absicht. Wenn Karma aber die Absichten sind, wie zum Geier soll ne Fruchtfliege je Karma anhäufen?


    Ich könnte noch verstehen, wenn ich als Mensch 1000 Mücken erschlage, werde ich zB 10.000 mal als Insekt wiedergeboren. Und dann? Wie zum Geier soll ich als Mücke Verdienste erwerben? :grinsen:


    Anders gesagt: Die Karma-Lehre ist, sobald sie über dieses Leben hinausgeht, schwer zu akzeptieren. Oder zumindest ist es schwer, sie logisch zu begründen. :? Aber wer weiß, vielleicht sammelt ein Tier ja nur neutrales Karma an? Oder es gibt für jedes Mal, wo man als Regenwurm einem Vogel als Nahrung dient, 0,1 Karmapunkte, und wenn man 50 hat, gibt's ein Upgrade auf Mensch? (: