Beiträge von mukti im Thema „Hat jedes Tier einen menschlichen Geist?“

    Genau, die Frage war:


    dennisr35:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat jedes Tier einen Geist, der dem der Menschen ähnelt. Nun gibt es aber schätzungsweise 100 Millionen Tier pro Mensch. Was genau sagt der Buddha dazu? Haben auch kleine Tiere wie Ameisen einen Geist?


    Ja, Ameisen haben wie alle Lebewesen Bewusstsein, deshalb soll man auch nicht absichtlich drauftrampeln. Kann man abhaken :grinsen:


    Die Frage wurde am 24.Jänner gestellt und dennisr35 hat sich seidem nicht mehr beteiligt..

    Choenyi:
    mukti:


    Steht auch in dem Buch dass ein Tier schon mal Buddhaschaft verwirklicht hat?


    nun, wenn alle Lebewesen das Potential zur Erleuchtung besitzen ...
    wird es -in meiner Auslegung- natürlich auch Tiere z.Bsp. geben die Erleuchtung erlangt haben und noch erlangen werden.
    Warum nicht?
    Vielleicht braucht es eine außerordentliche lange Zeit im Daseinskreislauf, doch selbst dies bedeutet nicht, dass sie nicht Erleuchtung erlangen.


    Für mich neu und auch schwer vorstellbar.


    Choenyi:


    PS: ich lese es mal weiter... vielleicht kommt expliziet dazu ja noch was ;)


    Dann teile es doch bitte mit. Aber eigentlich müsste ja bekannt sein ob es im Mahayana bzw. im tibetischen Buddhismus erleuchtete Tiere gibt oder gegeben hat.

    Choenyi:


    Hierzu noch einige Beispiele:
    In Silbererz ist Silber, in Sesamsamen ist Sesamöl und in Milch ist Butter bereits vorhanden. Ebenso wie es möglich ist, Silber aus Silbererz, Öls aus Sesam und Butter aus Milch zu gewinnen, so liegt in ALLEN Lebewesen die Möglichkeit Buddhaschaft zu verwirklichen.


    Steht auch in dem Buch dass ein Tier schon mal Buddhaschaft verwirklicht hat?

    Losang Lamo:


    :) Warum springen alte Autos dann an, wenn man sagt "Komm' schon, Du schaffst es!" anstatt: "Du Scheißkiste, spring endlich an!"? Halber Scherz, aber ich erlebe sowas andauernd.


    Ich denke das funktioniert so, weil der Mensch seinen Geist irgendwie auf Dinge oder Situationen projizieren kann. Oder weil man die Dinge entsprechend seiner eigenen Erwartungen interpretiert. Bin über den Mechanismus, der da am Wirken ist, völlig unklar. Nur kann ich sicher sagen, dass Dinge in Rückkopplung mit Gedanken passieren.


    Mit sowas beruhige ich mich selber und wenn es dann mit behutsamen Vorgehen tatsächlich anspringt denkt man 'na also mein Lieber jetzt hast du es doch geschafft` :grinsen:. Ob es darüber hinaus noch eine Rückkopplung gibt? Manchmal scheint es so, aber so wie ich das erlebe kann man sich nicht drauf verlassen.

    Karnataka:


    Ich denke, die Frage lautet, ob es eine Art Grundbewusstsein gibt, welches selbst das kleinste Insekt über den Status einer empfindungslosen Maschine hebt.


    Für mich schwer vorstellbar, dass eine Maschine Bewusstsein haben könnte. Erst wenn manāyatana (Geist-Grundlage, Bewusstsein) bzw, manoviññāna-dhātu (Geistbewusstseins-Element) hinzukommt, entsteht ein Lebewesen. In den Schaltkreisen einer Maschine fehlt das, wie komplex sie auch immer programmiert sein mag - ich glaube da ist kein bewusstes Erleben wie es bei Tieren und Menschen ist.