Beiträge von Lirum Larum im Thema „Hat jedes Tier einen menschlichen Geist?“

    mukti:
    Karnataka:


    Ich denke, die Frage lautet, ob es eine Art Grundbewusstsein gibt, welches selbst das kleinste Insekt über den Status einer empfindungslosen Maschine hebt.


    Für mich schwer vorstellbar, dass eine Maschine Bewusstsein haben könnte. Erst wenn manāyatana (Geist-Grundlage, Bewusstsein) bzw, manoviññāna-dhātu (Geistbewusstseins-Element) hinzukommt, entsteht ein Lebewesen. In den Schaltkreisen einer Maschine fehlt das, wie komplex sie auch immer programmiert sein mag - ich glaube da ist kein bewusstes Erleben wie es bei Tieren und Menschen ist.


    :) Warum springen alte Autos dann an, wenn man sagt "Komm' schon, Du schaffst es!" anstatt: "Du Scheißkiste, spring endlich an!"? Halber Scherz, aber ich erlebe sowas andauernd.


    Ich denke das funktioniert so, weil der Mensch seinen Geist irgendwie auf Dinge oder Situationen projizieren kann. Oder weil man die Dinge entsprechend seiner eigenen Erwartungen interpretiert. Bin über den Mechanismus, der da am Wirken ist, völlig unklar. Nur kann ich sicher sagen, dass Dinge in Rückkopplung mit Gedanken passieren.