Beiträge von fotost im Thema „Wie weit kann die romantische Liebe im Buddhismus gehen?“

    Zitat

    Wie weit kann die romantische Liebe im Buddhismus gehen?


    Hmmm, keine Ahnung. Buddha soll da ziemlich immun gewesen sein. Trotz geliebter Ehefrau und trotz Sohn aus der Ehe.


    Es scheint da in der Lehre recht wenig zu geben. Die dritte Sila sagt lakonisch

    Zitat

    Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von sexuellem Fehlverhalten an.


    Keine Ahnung was das in Bezug auf romantische Liebe (hat auch nur der Begriff romantisch/Romantik am Rand mit Buddhismus zu tun?) bedeuten mag.
    Ich vermute es kommt am Ende zurück auf die Idee, keinem anderen Wesen Schaden, unnötiges Leiden zuzufügen.


    Also - nutzt es Dir und Deiner Partnerin an dieser romantischen Beziehung festzuhalten? Schadet es Dir oder ihr darin, vielleicht Neues zu lernen?
    Leidest Du an der bestehenden Situation und falls ja, ist dieses Leiden so intensiv, daß Du dafür extreme Veränderungen vornehmen möchtest?