Beiträge von accinca im Thema „Nivanawunsch und Bierwunsch“

    Holzklotz:

    Es gibt da ja auch so etwas wie einen "inneren Meister", dessen Rat auch sehr nützlich sein kann, denn der kennt sich ja mit dem Spezialfall des betreffenden Übenden im Normalfall besser aus als irgendein Buch, Meister oder Guru. Voraussetzung wäre allerdings die Fähigkeit zur Ehrlichkeit gegenüber sich selbst.


    Im Notfall tuts vielleicht auch das rechte Ge-wissen bzw das bessere Wissen
    oder auch Emotionale Aspekte wenn vorhanden wie z.B. Scham und scheu.(hiri-ottappa) das mag verschieden sein.

    Holzklotz:

    Warum haben die Nicht-Zenisten (falls Du in deren Namen sprechen kannst) denn so nah am Wasser gebaut?


    Hattest du diesen Unterschied zwischen Zenisten die angeblich aushalten
    und nicht-Zenisten die angeblich zittern, nicht selber erst ins Spiel gebracht?

    Holzklotz:

    aber im Zen will man diese Spannung aushalten und hindurch schreiten, anstatt mit dem Kopf einen zittrigen Schlusstrich zu ziehen, der nur so lange Bestand hat, wie er von der Hoffnung auf Nirvana gestützt wird.


    Alle die jetzt nicht Zenisten sind werden jetzt in Tränen ausbrechen und die
    Zenisten vergnügen sich derweil die Spannung auszuhalten. :roll: