Beiträge von Anandasa im Thema „Mit Ungewissheit und Angst umgehen“

    Hallo drosterman,


    dann möchte ich mal schauen, was ich hilfreiches sagen kann. Ein Vorgehen besteht darin sich rational zu überlegen was als schlimmstes passieren kann. Ich würde dies stichpunktartig auffschreiben. Dann hat man etwas woran man den Geist festnageln kann, denn er fliegt gerne los und fängt zu tackern und zu rasen an - v.a. wenn einem was Angst macht. Dann auf das Blatt mit den Stickpunktes schauen um sich wieder zu erden. Die Stichpunkte nochmal durchgehen und alles genau untersuchen, ob es übertrieben ist. Die Übertreibungen wegstreichen. Dann geht es dir schon mal ein Stück besser.


    Wenn du jetzt deine konsolidierte Liste hast was im schlimmsten Fall passieren kann, überlegst du dir was das für dein Leben bedeutet. Wie es dann weitergehen würde und wie du versuchen würdest dann weiterzumachen. In vielen Fällen siehst du dann, dass es machbar ist und nicht das Ende aller Tage bedeutet. Vielleicht gibt es Dinge, bei denen sich Leute von dir abwenden werden. Mache dir gewahr, dass dies passieren kann. Du wirst dann immer noch ein lieber Mensch sein mit Mitgefühl und Mitfreude für andere Menschen, der anderen Menschen helfen oder was Gutes tun kannn. Ist das nicht das Wichtigste im Leben? Das kann dir am Ende niemand nehmen!


    Wenn du willst kannst du auf Anwaltsbörsen im Internet fragen was auf dich in etwa zukommen könnte. Vielleicht beruhigt es dich, wenn du darüber besser Bescheid weißt.


    Hast du das TV-Duell gestern im Fernsehen gesehen zwischen Merkel und Schulz? Merkel wird dafür sorgen, dass von ihren Freunden bei den schwerreichen Autofirmen ja niemand eine Strafzahlung aufgebrummt bekommt für den schlimmen Betrug den sie begangen haben: Die Umweltschutzgesetzte einfach ignorieren um mehr Geld einzustecken. Dass die Menschen in den Städten dann schlechter Luft kriegen, ist ihnen egal. Macht auch nichts: Der Bund (Merkel und ihre CDU) geben den Gemeinden etwas Geld, damit die besser mit der Feinstaubbelastung zurecht kommen. Auf diese Weise fragt dann niemand nach der verdienten Strafzahlung für die Autofirmen und die Nachrüstung der Hardware. Schulz hat nichts dazu gesagt und gute Miene zum Bösen Spiel gemacht. Vielleicht wird er dann Vizekanzler, wenn er weiterhin schön brav ist. Jetzt mal ganz ehrlich: Ist das nicht zum sich Kaputtlachen? Diese Leute von Audi mit ihrer Diesel-Manipulation sind wirklich schwerstkriminell und es wird ihnen ziemlich wahrscheinlich nichts passieren, weil die Mehrheit wieder Merkel wählt! Mal ganz ehrlich: Bist du jemand wie diese Leute? Wohl kaum :-). Kannst du zurecht über solche Leute lachen? Und ob! Zwischen dir und solchen Leuten besteht ein himmelweiter unterschied und diese Leute haben kein Gewissen. Die ganze Geldgier über so viele Jahre hat ihre Achtsamkeit getötet und das ist das wichtigste was ein Mensch im Leben hat. Ohne Achtsamkeit kann man das Leben gar nicht wahrnehmen und schwebt nur im Trance der Geldgier durch die Jahre und stirbt irgendwann.


    Es ist jetzt in das Wasser deines Lebens etwas Schmutz reingekommen. Das ist jetzt passiert. Aber du kannst immer klares Wasser nachschütten und dann wird der Schmutz immer stärker verdünnt. Wenn du viel gutes Karma schaffst, wirst du auch wieder auf die Straße in eine gute Zukunft kommen. Auch im Guten läuft das Fass irgendwann mal über und dann kommt die verdiente Belohnung :-).


    Hoffe das hilft dir etwas und
    liebe Grüße, Anandasa