Beiträge von Monikadie4. im Thema „Umgang mit sorgen um Andere“

    Hallo und herzlich Willkommen, Nachtmensch,
    die Lehre Buddhas beschäftigt sich nicht mit den einzelnen Problemen, um diese nach und nach und irgendwie zu lösen.
    Buddha zeigte "lediglich" auf, das Leiden ist, dass es eine Ursache gibt, dass es ein Ende gibt und einen Weg daraus. Aber immer nur für Dich selbst, nicht um andere zu "retten". Was natürlich nicht ausschließt, dass Deine Befreiung, Dein Fortschritt auf dem Weg sich auf andere auswirkt.


    Das Entscheidende jedoch ist, dass Du Dich so intensiv mit der Lehre beschäftigst, dass Du in der Lage bist, Dich von dieser leidvollen Situation zu lösen. Ich will nicht herzlos klingen, aber letztendlich musst Du sogar den Tod der Person in Kauf nehmen. Wenn ich mir vorstelle, es wäre meine Tochter, hätte ich sicher auch ein sehr großes Problem damit. Aber dennoch habe ich im Laufe der letzten 40 Jahre allein durch das Festhalten an meiner buddhistischen Überzeugung, durch das intensive Meditieren, so oft wie möglich Lesen spiritueller Texte alle Hürden von Leid "genommen" und überwunden und bin heute sehr gefestigt.


    Wir können das auf uns zukommende "Schick"-sal nur durch unser "Schaff-sal" - allerdings nur begrenzt - beeinflussen/verhindern.
    Wer weiß schon, was morgen kommt?
    _()_ Monika