Beiträge von Horin im Thema „Umgang mit sorgen um Andere“

    Die andere Person wirst Du nicht ändern, gerade Alkoholismus ist sehr schwierig, weil den Betroffenen zwar klar ist was sie da tun, aber der Teufelskreis sehr stark ist, dass Frustration und Resignation betäubt werden mit Alkohol... die Person muss einen Entzug selber wollen und selbst das ist nicht selten am scheitern.
    Sei Du Dir Deiner Gefühle und Gedanken bewusst und belaste Dich nicht mit Vprwürfen, Du könntest was ändern. Mehr als reden geht nicht. Du hast alles getan. Es liegt nicht an Dir.

    Ausser ihm aufzuzeigen, was er sich antut kannst Du leider nicht tun. Einsicht erwächst aus dem eigenen Inneren. Du musst es annehmen, wie es ist. Du kannst niemanden ändern. Vielleicht führt der Lebensstil in eine Krise, die wiederum der Keim für was neues sein kann. Durch Dein Versuch ihn zu ändern Leidest Du. Du musdt lernen loszulassen. Die andere Person wird ihr Leiden erkennen, wenn es soweit ist.