Beiträge von nyalaana im Thema „Mein Umgang mit dem Forum“

    Ich hab überhauptnichts dagegen wenn ein Lehrer von mir. mir gegenüber mal deutliche Worte benutzt, oder gar "Rüpeln" würde.
    Nur schaffe ich es einfach nicht hinter jedem der hier Beiträge schreibt einen Rinzai oder Meister ähnlichen Kalibers zu sehen oder jemanden zu sehen den ich gebeten hätte ein Lehrer von mir zu sein. Und wenn dann Rüpeleien kommen würden, diese dann anzunehmen, oder mich zu hinterfragen warum hat er das jetzt gesagt.


    Hier im Forum sind halt für mich einfach anonyme user, oder einfach leute die ich nicht kenne. Und zu denen hab ich einfach kein Verhältnis wie zu meinem Lehrer...
    Da kommen Unhöflichkeiten einfach als Unhöflichkeiten und schlechter Stil rüber.

    Doris Rasevic-Benz:

    Wenn ich jemanden als meinen Lehrer annehme und er mich als seine Schülerin, dann bin ich so hellwach, dass ich um meine Entscheidung weiß, ich könnte mich daran erinnern. Wir würden uns dann schon lange kennen, persönlich. Aber hier habe ich niemanden als meinen Lehrer, und niemanden darum gebeten es zu werden. Ich kann zwar von allen lernen, das tue ich auch, aber niemand hier ist mein expliziter Lehrer. Wir sind einander alle Schüler. Das ist die Beziehungssituation hier.


    Das trifft es meiner Meinung nach ziehmlich genau. Bei uns Tibetern wird ja empfohlen, dass man jemanden jahrelang Beobachten soll, bevor man ihn bittet, der Lehrer von einem zu werden. Und auch der Lehrer/Meister prüft ja den Schüler bevor er ihn unterrichtet. Eben durch dieses lange beobachten hat man ja die Chance zu sehen, ob der Lehrer ein Vorbild sein kann, ob er die Silas einhält, oder ob er eben öffentlich Leute in großen Seminaren runterputzt, oder gar schlägt, etc.
    Ich weis nun nicht ob das im Theravada und im Zen ähnlich ist?
    Jedenfals gestaltet sich die Schüler/Meister-Beziehung so, dass der Schüler den Meister bittet, ihn zu unterrichten. Und nicht der Meister betritt den Raum(Thread) und wendet die Methode des "Rüpelns" gegenüber Leuten an die er nie gesehen hat, die ihn nie gebeten haben sie zu unterrichten.

    Holzklotz:

    aber ändern wird sich glaub ich nichts, .


    Ich habe das geschrieben weil ich für ich die Ist-Situation beschreiben wollte, so wie sie sich für mich darstellt. Es geht mir nicht darum hier eine Änderung oder irgendwas anderes zu erreichen. Ich schreibe ja schon viele Jahre hier in diesem Forum. Wenn ich mit den Zuständen hier nciht leben könnte dann wäre ich nicht hier.

    Holzklotz:

    Mich würde mal interessieren wie ajung als Forengründer


    Ach , das wollte ich jetzt garnicht anstoßen, dass man Ajung schon wieder zu einer öffentlichen Stellungnahem oder sonstiges bewegen will. Er hat sicher Mittel und Wege sich so über sein Forum zu informieren wie er es will. Im Gegenteil es macht mir hier Spass und ich habe auch schon manche gute Information hier bekommen.


    Ein anderer Beweggrund von mir ist, dass ich zukünftig neue User auf diesen Thread verlinken kann, wenn sich Situationen anbahnen.

    Ich habe mir angewöhnt immer zu schauen in welchem Bereich des Forums ein Thread steht auf den ich antworte. Wenn ich von mir Dinge berichte, oder von Dingen schreibe, bei denen es mich stören würde wenn sie ein anderer ins Gegenteil verkehrt oder falsch versteht/zitiert oder verdreht, dann poste ich sie nicht. Weil das fast überall im Forum geschehen kann. Im geschlossenen Bereich der Tibeter habe ich das noch nicht erlebt, da kann ich anders schreiben, auch offen über mich.
    Die verschiedenen Sichtweisen der verschiedenen buddhistischen Religionen, derjenigen die an ihrer "Bibel" kleben und nichts anderes gelten lassen, oder die meinen mal kräftig rumgerüpelt sei angebrachter "direkter Stil", oder derjenigen die meinen sie müssen hier anderen einen "Spiegel vorhalten", das birgt einfach viel potential für Verletzung und bösse Worte, oder zumindest Missverständnisse oder ewiges aneinander-Vorbeireden.


    Ich habe schon einige hier erlebt, die sehr entusiastisch hier im Forum angefangen haben, und die öffensichtlich Spass daran hatten hier in einen Austausch mit Buddhisten zu treten. Die dann aber zu viel persönliches geschrieben haben, dass dann verdreht wurde, über dass dann schlecht geschrieben wurde, und die dann weggeblieben sind. Ich mutmasse, weil sie es als Verletzung empfunden haben, weil sie es sich nicht länger antun wollten. Und auch weil sie vielleicht ausser Acht gelassen haben, dass die Dinge auf die sie Wert legen, bei Anderen eben aus den oben genannten Gruppen weil sie halt eine andere Sichtweise haben, nicht wertgeschätzt werden oder gar attackiert werden.