Beiträge von accinca im Thema „Mein Umgang mit dem Forum“

    mukti:
    IkkyuSan:

    Rüpelei gehört zum buddhistischen Repertoire


    Rüpelei ist schlechtes Benehmen, Unsitte, Rücksichtslosigkeit, mangelnde Empathie, Unsachlichkeit, Überheblichkeit, Störung eines friedlichen Austausches, Provokation und Anlass zu Streitigkeiten. Sie ist nicht rechte Rede und damit nicht Bestandteil des achtfachen Pfades und der buddhistischen Gesinnung.


    Würde man sie aber im Forum unterbinden, würde die Teilnehmerzahl rapide abnehmen. Was dieses Forum besonders attraktiv macht ist der hohe traffic mit einer bunten Vielfalt, dass man nicht ein paar Tage auf eine Antwort warten muss und dass es immer neue Beiträge und Themen gibt wann immer man hier reinschaut.
    So ist hier schon immer weitgehend Quantität der Qualität vorgezogen worden, während andere deutschsprachige Buddha-Foren so dahindümpeln oder bald wieder eingestellt werden. Also es darf gerüpelt werden solange zwischendurch auch wertvolle Hinweise in rauhem Gewand transportiert werden. Obwohl schon die Frage auftauchen kann, ob jemand der nicht mal die Grundlagen gepflegter Kommunikation berücksichtigt, die höheren Dinge überhaupt verstehen kann. Schließlich ist Sittlichkeit grundlegend für die geistige Entwicklung und nirgends leichter zu handhaben als in einem schriftlichen Austausch, wo man in Ruhe alles überlegen kann bevor man es mitteilt. Aber die Lehre ist ohnehin nicht einfach zu verstehen und weil jemand darüber schreibt bedeutet das nicht dass er auch weiß worüber er schreibt. Trotzdem muss man sich mit der Lehre beschäftigen, so oder so und jeder auf seine Art.


    Das hast du schön geschrieben. Aber ein Punkt ist m.M. nach nicht genug
    berücksichtigt. Es ist der, daß es sich hier um ein Schreibmedium handelt
    das auf die korrekte Interpretation des Geschriebenen angewiesen ist, was
    naturgemäß bei einer Sprach und Kontaktsituation oft schon schwer genug ist.
    Hier kommt es daher leicht zu Fehlinterpretationen. Man weiß oft nicht
    genau wie was gemeint war usw. usw.