Beiträge von Kaffeebohne im Thema „Palikanon / kommentiert“

    fotost:


    Nu...
    Zum ersten Teil; die Fassung des PK, wie sie ist, war ganz simpel nicht an Dich gerichtet 8)
    Also ich meine jetzt nicht Dich als leidenden Menschen, der nach der Wahrheit sucht, sondern ganz einfach an Dich als einen Menschen der lesen kann und gewohnt ist, einen großen Teil seiner Informationen schriftlich entgegenzunehmen.


    So hab ich's noch nie betrachtet :? Vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Den gesamten PK hab ich ohnehin nicht vor, so alt werd ich nicht mehr :badgrin: Aber der Tipp von Frieden-und-Freude klingt ziemlich gut. So als Ergänzung zu Youtube :)

    Hallo,


    ich habe zwei Fragen. Dazu muss ich kurz ausholen:


    ich habe meine Schwierigkeiten mit den Sutren... Nicht nur die umständliche Sprache (alles wird 100 mal wiederholt, finde ich recht mühsam. War natürlich der angesagte Stil damals, ist kein Vorwurf an den Palikanon, sondern eine Feststellung meines subjektiven Befindens ;) ) Zudem sagt mir vieles nichts. ZB wenn da steht: "Wie wird ein Mönch achtsam? Er hütet seinen Geist und lässt eine Sinnesbegierde nicht aufkommen" oder "er ist Hüter seiner Augen" oder etwas in der Art, dann hilft mir das letztlich nicht sonderlich viel. Weil ich ja das Problem habe, dass ich nicht recht weiß, WIE man Hüter seiner Augen wird. Oder kürzer gesagt: Ein Youtube-Video z.B. von Ayya Khema bringt mir - gefühlt - sehr viel mehr für meine Praxis als mich durch Sutren zu quälen... :shock: Allerdings betont jeder Lehrer, wie wichtig es sei, sich mit den Worten des Buddha direkt zu beschäftigen.
    Daher meine Frage: Macht es aus eurer Erfahrung Sinn, die Zeit mit Sutren-Lesen zu verbringen, wenn Lehrvorträge eingänglicher und für mich verständlicher sind?


    und zweitens: Welche Print-Ausgabe des Palikanon würdet ihr empfehlen? Gibt es da ein "Standardwerk"? Wär schön, wenn's nicht zu teuer wär und nicht zu klein gedruckt, die Augen sind nicht mehr, was sie mal waren :nosee: Und kommentiert wär schön, mir war lange nicht klar, was Haushälter sind. Ich dachte nur, dass das in Indien damals ein beliebter Beruf gewesen sein muss :badgrin:


    Herzlichen Dank und liebe Grüße!