Beiträge von Schroedinger im Thema „Atempause beim Meditieren“

    Sudhana:

    Es gibt keine "Atempausen" - dass Du das glaubst, liegt daran, dass Deine Konzentration noch nicht hinreicht, dem Atem auf seine subtileren Ebenen zu folgen. Über den Atem bist Du in ständiger Wechselwirkung mit 'Deiner' Umgebung.


    Stimme dir da zu, dass es so etwas wie Pause nicht gibt - es gibt jedoch beim Stoffwechsel einen Umkehrpunkt - wo dieser Wechsel statt findet, von innen und außen - da ist ja eine Grenze, z.B. Membran. Dieser Punkt der Umkehr ist sehr wesentlich.


    Was für die körperliche Seite des Stoffwechsel gilt, gilt auch für die geistige - die natürlich eine Einheit ist. Gedanken lassen sich als Stoffwechsel beschreiben und so atmen wir Gedanken ein und aus - wir nehmen auf und geben ab.
    Da gibt es auch einen Umkehrpunkt, auf den sich "rechte Anstrengung" konzentrieren lässt, indem man nämlich sich bemühen muss, bestimmte Gedanken loszuwerden bzw. abzugeben oder sie auch zu verdauen.