Beiträge von mukti im Thema „Mara“

    fotost:


    Ich wäre absolut fasziniert, wenn Du einen echten Beweis für Deine Behauptungen beibringen würdest und würde meine Ansichten dazu sofort ändern.


    Ich behaupte nur dass ich sowas für möglich halte. Außerdem, vielleicht bezieht sich das gar nicht auf den physischen, sondern auf den geistigen Körper.

    fotost:


    :grinsen:


    Wer sich auf einem Schlachtfeld vollkommen offen hält ist


    • neutral
    • unabhängig
    • seltsam
    • mittelfristig tot..


    Was denn für ein Schlachtfeld.


    fotost:


    Und guter Mann stimmt. Ich bin männlich. Was heißt mukti?


    Weiß ich doch. Mukti heißt Befreiung auf Sanskrit.


    fotost:


    Meine Wissenschaften sind es leider auch nicht mehr; ich bin zu lange draußen. Die Fortschritte in diesem Bereich sind so unglaublich schnell.


    Ich kann in keiner Religion oder Ideologie etwas erkennen, daß auch nur ansatzweise vergleichbar wäre 8)


    Da hätte ich es leichter, die Weisheit ist dieselbe wie vor 2600 Jahren. Nur meine Fortschritte darin sind nicht gerade unglaublich schnell :grinsen:

    Na wir wollen uns doch nicht unnötig aufregen. Niemand will dir deine Wissenschaft wegnehmen guter Mann :rose:


    Ich halte mich in diesen Dingen eher offen.

    fotost:

    Nun, die Naturwissenschaft kann logischerweise keine Aussagen machen zu nicht naturwissenschaftlich belegbaren Phänomenen. Andererseits wäre es doch für die Anhänger von magischen Kräften ein Einfaches sie zu demonstrieren :rose:


    Geh' doch einfach vor Kameras und anderen Detektoren durch eine 50cm Stahl armierte Betonwand hindurch und alle Fragen sind vollkommen neu gestellt 8) Wo dürfen wir Dich erwarten? :grinsen:


    Parsimonie - liefere einfach Beweise für extreme Behauptungen.


    Ich habe nicht behauptet das zu können. Und falls das niemand kann, muss das nicht bedeuten dass es zu keiner Zeit jemals irgendjemand konnte, nur weil das nicht dem Stand der etablierten Wissenschaft entspricht. Es gibt außerdem einige unerklärbare Phänomene etwa von Yogis. Kleinere Erfahrungen habe ich sogar selber gemacht.


    fotost:


    Das bisher bezog sich auf den Teil Deiner Antwort iddhis.


    Ich denke zu Mara ist die Naturwissenschaft heute viel realistischer als früher. Der Optimismus der frühen europäischen Naturwissenschaft ist verflogen. Die Idee, jedes Problem durch wissenschaftlich-technische Lösungen in den Griff zu bekommen ist bei den meisten Wissenschaftlern und Technikern schon lange weg.


    Daß die technische Umsetzung naturwissenschaftlichen Arbeitens zum Teil auch Mara genutzt hat, liegt in der Natur von Mara. Alles wird abgeprüft, ob es zum Verderben, zum Absterben der höheren Triebe dienen könnte. Jede Regung zum Besseren, alles Lernen, alles Wissen muss sich der Prüfung stellen.


    Ja und auch wenn wenn Erfindungen einige Probleme lösen und zum Gedeihen oder zur Entwicklung höherer Triebe dienen können, sind sie immer noch im Bereich von Mara.

    fotost:

    Nun, die Naturwissenschaft kann logischerweise keine Aussagen machen zu nicht naturwissenschaftlich belegbaren Phänomenen. Andererseits wäre es doch für die Anhänger von magischen Kräften ein Einfaches sie zu demonstrieren :rose:


    Geh' doch einfach vor Kameras und anderen Detektoren durch eine 50cm Stahl armierte Betonwand hindurch und alle Fragen sind vollkommen neu gestellt 8) Wo dürfen wir Dich erwarten? :grinsen:


    Parsimonie - liefere einfach Beweise für extreme Behauptungen.


    Ich habe nicht behauptet das zu können. Und falls das niemand kann, muss das nicht bedeuten dass es zu keiner Zeit jemals irgendjemand konnte, nur weil das nicht dem Stand der etablierten Wissenschaft entspricht. Es gibt außerdem einige unerklärbare Phänomene etwa von Yogis. Kleinere Erfahrungen habe ich sogar selber gemacht.


    fotost:


    Das bisher bezog sich auf den Teil Deiner Antwort iddhis.


    Ich denke zu Mara ist die Naturwissenschaft heute viel realistischer als früher. Der Optimismus der frühen europäischen Naturwissenschaft ist verflogen. Die Idee, jedes Problem durch wissenschaftlich-technische Lösungen in den Griff zu bekommen ist bei den meisten Wissenschaftlern und Technikern schon lange weg.


    Daß die technische Umsetzung naturwissenschaftlichen Arbeitens zum Teil auch Mara genutzt hat, liegt in der Natur von Mara. Alles wird abgeprüft, ob es zum Verderben, zum Absterben der höheren Triebe dienen könnte. Jede Regung zum Besseren, alles Lernen, alles Wissen muss sich der Prüfung stellen.


    Ja und auch wenn wenn Erfindungen einige Probleme lösen und zum Gedeihen und zur Entwicklung höherer Triebe dienen können, sind sie immer noch im Bereich von Mara.

    fotost:
    mukti:


    Ein Ochsenkarren konnte natürlich noch keine 400km/h erreichen, so daß das ungehindert durch Luft hindurch gehen noch keine Rolle gespielt hat :grinsen:


    Aerodynamik scheint erst ab dem späten 17Jh einen Eingang in die naturwissenschaftliche Welt gefunden zu haben. Systeme von nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen zweiter Ordnung waren Buddha nicht bekannt.


    Gut aber was weiß die naturwissenschaftliche Welt schon von iddhis und von Mara, in dessen Bereich sie sich ja befindet.


    Ja:

    Zitat

    Wünscht er nun, sich der verschiedenartigen magischen Kräfte zu erfreuen: .....ungehindert durch Mauern, Wälle und Berge hindurch zu gehen, gleichwie durch die Luft,....
    A.5.23


    Djuvec:


    Ich gehe davon aus, dass jeder, der praktiziert (als Zennie meine ich damit in Zazen sitzen), irgendwann auch Erfahrungen wie die des durch Mauern gehen könnens macht oder zumindest Erfahrungen macht, Wahrnehmungen hat, die man so bildhaft in Sprache als durch Mauern gehen können darstellen kann. Und gibt noch ganz andere Erfahrungen. Aber welchen Stellenwert messe ich diesen Erfahrungen bei? Oder besser, können mir solche Erfahrungen nicht leicht zu weiteren Fesseln werden? Ich meine, ja.


    Meine ich auch, wenn man deshalb praktiziert um ungewöhnliche Fähigkeiten zu erreichen, und sich dann damit zufriedengibt. Das wäre ja auch Mara.

    Djuvec:

    Die 'höheren Geisteskräfte', die Du ansprichst, sind mit Sicherheit keine Phantasieprodukte, sondern schöpfen oder entstehen sozusagen aus dem Vollen des unmittelbaren Erlebens und damit Erkennens von Wirklichkeit.


    6 höhere Geisteskräfte (abhiññā) sind überliefert:


    Magische Kräfte (iddhi),
    Himmlisches Ohr (dibba-sota),
    Durchschauen der Herzen anderer (parassa ceto-pariya-ñāna),
    Himmlisches Auge (dibbha-cakkhu),
    Erinnerung an früheres Dasein (pubbe nivāsānussati),
    Triebversiegung (āsavakkhaya; siehe āsava). (Identisch mit Heiligkeit)
    http://www.palikanon.com/wtb/abhinna.html

    Djuvec:
    mukti:

    Es können die Naturkräfte nicht festhalten wenn man nicht selber daran festhält.


    ... woraus manchmal geschlossen wird, dass besagte Naturkräfte durch ein Beenden des ihnen Anhaftens ebenfalls enden - plötzliches Abheben vom Zafu mit anschliessendem Flug durch's Dojo oder Ignorieren der Tür und direkter Gang durch die Wand usw sind dann plötzlich möglich. Und ich bezweifel, dass das geht. Menschenwelt bleibt mir als Mensch Menschenwelt, auch wenn ein Ich-Gedanke darin erlöschen und Wahrnehmung dann womöglich komplett anders sein mag. Würde ich als Mensch direkt durch die Wand gehen können statt durch die Türöffnung, wäre ich wohl kein Mensch (mehr). Und die Wand wohl nicht (mehr) Wand. So meine Überlegung.


    Eigentlich habe ich solche Kräfte gemeint die sich im Sinne des Mara als starke Triebe im Menschen äußern.
    Die von dir angesprochene Perspektive finde ich aber interessant - wenn man z.B. eine Wand tatsächlich als das wahrnimmt was sie ist, sowas wie eine Energieform, dann kann man vielleicht mit der Energieform des eigenen Körpers da durchdringen. Klingt etwas abgehoben, aber wer weiß, vielleicht sind diese im Buddhismus und in vielen anderen alten Kulturen beschriebenen "höheren Geisteskräfte" keine bloße Fantasie.


    Ja so gesehen hast du wohl recht, Es können die Naturkräfte nicht festhalten wenn man nicht selber daran festhält.

    accinca:
    mukti:

    Ob wir Mara selber erschaffen oder ob er eine Naturkraft ist der wir unterworfen sind weiß ich nicht...


    Wieso sollten das Gegensätze sein?


    Wieso nicht, erschaffen wir die Naturkräfte?

    Mara sehe ich als das was der Teufel im Christentum und Maya im Hinduismus ist. Der Gegenspieler zur Erlösung, illusionierende Energie, auch die Natur die nach Erhaltung ihrer selbst trachtet. Ob das nun eine Person ist oder nur eine Personifizierung, finde ich nebensächlich. Man begegnet Mara tagtäglich, eine Person habe ich dabei noch nicht wahrgenommen.

    Ob wir Mara selber erschaffen oder ob er eine Naturkraft ist der wir unterworfen sind weiß ich nicht, auf jeden Fall hat Mara keine Macht wenn der Wille einsgerichtet ist. Die Geistestrübung des Zweifels (vicikicchā) bezieht sich wohl auch auf diese Unentschlossenheit - etwas vom Weltlichen, etwas vom Dhamma, Hauptsache es lebt sich leichter. Da fasse ich mir jetzt durchaus an die eigene Nase.

    Mara verstehe ich als dasjenige was in der Welt festhält, Gier, Hass und Verblendung mit allen Mitteln aufrechterhält. Etwa all die Ausreden mit denen der Geist austrickst damit der Weg zum Erwachen nicht wirklich ernsthaft angegangen oder auf später verschoben wird.