Beiträge von fotost im Thema „Der Götterbereich“

    kilaya:

    fotost der entscheidende Punkt hier ist ja, dass es Menschen gibt, die es durchaus wahrnehmen. Nur weil es mehr Menschen gibt, die es nicht wahrnehmen, beweist das nicht, dass es nicht existiert. Auch dass Messgeräte fehlen, beweist nicht, dass es nicht existiert. Was sich immer wieder dann zeigt, wenn etwas neu gemessen werden kann, was bis dato nur wenige als existent vermutet oder wahrgenommen haben.


    Du hast leider den wichtigen Zusatz "und ausschließlich durch das Angenommene zu erklären ist" vergessen :D


    Wenn jemand etwas wahrnimmt, das sonst kein anderer wahrnimmt, gibt es dafür durchaus einige anderer denkbare Erklärungen...


    kilaya:
    Zitat

    Wer so denkt muss dann zwangsläufig zugeben, daß dies eine durch neue Tatsachen veränderbare vorläufige Sicht auf Einzelphänomene ist


    Kein Problem. Das gilt aber eigentlich für fast alles... ;)


    Wenn es doch so wäre! Für alle so wäre. Was für ein unendlicher Fortschritt wäre dies allein :idea:

    kilaya:

    ...
    Manche Menschen können auch besonders hohe oder tiefe Frequenzen noch hören/spüren, die sonst keiner hört. Vielleicht hören 99,95 der Menschen sie nicht. Stell Dir eine Welt vor, in der keine Messgeräte existieren, die das messen können. Existieren diese Frequenzen deswegen dann nicht?


    Wenn es keine Meßgeräte gibt, die etwas Angenommenes nachweisen können und es auch keine Wirkung gibt, die indirekt zu erfassen und ausschließlich durch das Angenommene zu erklären ist - nein, dann existiert es nicht.


    Jedenfalls nicht als etwas aus dem man irgendetwas zwingend ableiten kann.


    Wer so denkt muss dann zwangsläufig zugeben, daß dies eine durch neue Tatsachen veränderbare vorläufige Sicht auf Einzelphänomene ist :grinsen:

    Ich hoffe, mich im Bereich Tibetischer Buddhismus als Gast angemessen zu verhalten :)


    Also zuerst einmal, ich möchte mein Mitgefühl für den im Mittelpunkt des Threads stehenden Menschen ausdrücken, der als an Krebs im Endstadium leidender Manager beschrieben wurde - meine Gedanken sind bei Dir, deinen Familienangehörigen und echten Freunden. Es ist entsetzlich, wenn ein Mensch mitten in der bei uns heute durchschnittlichen Lebenserwartung von so einer bösartigen Krankheit betroffen ist. Ich wünsche Dir, daß Du nicht unnötig leiden musstest.


    Der Thread steht unter der Überschrift - der Götterbereich.


    Ich finde es interessant, daß hier der Bereich oder die Begrifflichkeiten 'Gott, Götter' fast ohne Überlappung mit meinen ganz nüchternen säkularen Betrachtungen verbunden werden könnte.
    Ich selbst wäre bereit gewesen, diese Begriffe noch viel weiter zu fassen.