Beiträge von Frieden-und-Freude im Thema „Leben im Hier & Jetzt - Gegenwärtigkeit & Achtsamkeit“

    sanubis:

    Meine Vergangenheit ist sehr reich an schönen Erinnerungen und ich möchte diese auch nicht los werden, aber sie hindern mich doch in der oben genannten Weise daran im Hier und Jetzt zu leben, weil sie mich immerzu fort tragen.


    Vielleicht ist es nützlich, wenn du deine Fähigkeit, dich so schnell und so lebhaft in schöne Erinnerungen zu vertiefen, erst einmal als Vorteil siehst.
    Nicht jeder hat diese Fähigkeit, und dir schenkt sie glückliche Momente.
    Du hast das anscheinend zu einer gewissen Perfektion gebracht, jeden gegenwärtigen Anlass zu nutzen, um dich an etwas Schönes zu erinnern.
    Zugleich ist dir bewusst, dass dein Leben durch Achtsamkeit und Meditation auf eine ganz andere Art bereichert werden kann.
    Indem Vergangenheit und Zukunft eine Weile losgelassen werden.


    Du könntest vor jeder Übung dir vergegenwärtigen, dass es darauf ankommt, das Hier und Jetzt wahrzunehmen, quasi als Einstimmung denken: "Ich bleibe in der Gegenwart".
    Dann vielleicht erstmal einige Wochen mehrfach täglich nur für wenige Minuten üben, dafür aber konsequent immer wieder zum Meditationsobjekt bzw. zur gegenwärtigen Wahrnehmung zurück.


    Genauso wie du gelernt hast, jede Gelegenheit zu nutzen, um dich an schöne Momente zu erinnern, kannst du mit ein wenig Übung auch lernen, bei Achtsamkeitsübungen und in der formellen Meditation für eine bestimmte Zeit in der Gegenwart zu bleiben.