Beiträge von sanubis im Thema „Leben im Hier & Jetzt - Gegenwärtigkeit & Achtsamkeit“

    Hallo zusammen,


    Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Menschen wie Eckhart Tolle und seinen Büchern, oder lehrreichen youtube Videos wie "innere welten - äußere welten".


    Inhaltlich entspechen diese Bücher und Videos dem, was ich vorher schon fühlte, nur nie so gut auf den Punkt bringen konnte.


    Vor kurzem fiel mir ein eher "leichteres" Buch mit dem Titel "Ruhe da oben!" von Andreas Knuf in die Hände. Es ließt sich sehr gut und ist vor allem praktisch und pragmatisch orientiert. Ein guter Einstieg in Achtsamkeit und das Leben im Hier und Jetzt.


    Es gibt auch zahlreiche Übungen in dem Buch, die meisten kannte ich schon, aber wiederholen schadet nicht. Wie ich bemerkt habe, fällt mir jedoch folgendes immer sehr schwer:


    Sobald ich meine Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt richte und ein Geräusch, einen Geruch, ein Gefühl oder einen Gegenstand bewusst wahrnehme, erinnert mich es jedes Mal automatisch an irgendeine Situation aus meiner Vergangenheit, eigentlich immer etwas Schönes, aber ich kann nicht verhindern, dass meine Gedanken dann zu jener Situation aus der Vergangenheit zurück wandern, anstatt im Moment zu bleiben. Kennt ihr ähnliche Erfahrungen und habt Ratschläge, wie man dieses Muster änder könnte ?


    Mein Verstand findet im Bruchteil einer Sekunde eine Erinnerung und Zack bin ich eigentlich nicht mehr Gegenwärtig sondern tauche in das Bild der Vergangenheit ein.
    Beispiele:
    Ich höhre das Surren eines Ventilators und es erinnert mich an das dumpfe Surren der Flugzeugturbinen als ich hoch über dem Uralgebirge in der Dämmerung aus dem Fenster schaute und diese unglaublich schöne Landschaft betrachtet habe.
    Ich sehe die Sonne auf die Blätter eines Baumes scheinen und denke "Der Baum schaut aus wie der Eukalyptus Baum auf dem du mal Koalas beoachtet hast". Und so weiter und so fort. Meine Vergangenheit ist sehr reich an schönen Erinnerungen und ich möchte diese auch nicht los werden, aber sie hindern mich doch in der oben genannten Weise daran im Hier und Jetzt zu leben, weil sie mich immerzu fort tragen.


    Danke für eure Ratschläge und eure Zeit
    Simon