Beiträge von Schroedinger im Thema „Warum soll man überhaupt Zazen machen?“

    Ellviral:
    Tychiades:


    Ja - das ist ein interessantes Beispiel, wenngleich es nur ein Gedankenkonstrukt ist. Mogli ist ja auch so ein Beispiel. Und in der Begegnung mit der anderen, entsteht Begehren. T. erkennt, wie es in der Bibel beschrieben ist - Mensch und damit offenbar auch "Ich-Du", weil ich eben nur am du gebildet wird.

    Wenn wir uns dann auch noch einig sind das auch das was wir hier schreiben Gedankenkonstrukte sind und wir beide darin keine Bewertung mehr legen dann bin ich einverstanden.


    Da stimmen wir überein.

    Ellviral:

    Tarzan macht das eigentlich deutlich. Hat aber einen Fehler in der Begegnung mit Jane. Das soll Tarzan sich in seinen Tönen als Tarzan gezeigt haben. Das geht aber nicht, denn Tarzan hat keinen Namen den Menschen verstehen. Das übersetzt Jane mit Tarzan und somit gibt sie ihm seinen Namen unter den Menschen, wie eigentlich Mütter das tun.Tarzan weiß nichts von seinem Menschsein nur das er innerhalb der Gruppe in der er ist ein nicht der Gruppe entsprechendes Wesen ist das sich vielleicht wundern kann das er Dinge macht die die anderen Mitglieder der Gruppe nicht können. Da kein Wesen in seiner Nähe ist das ihm gleicht. Er kennt kein ich, er kennt nur das was zu tun ist so gut wie er es eben kann.


    Ja - das ist ein interessantes Beispiel, wenngleich es nur ein Gedankenkonstrukt ist. Mogli ist ja auch so ein Beispiel. Und in der Begegnung mit der anderen, entsteht Begehren. T. erkennt, wie es in der Bibel beschrieben ist - Mensch und damit offenbar auch "Ich-Du", weil ich eben nur am du gebildet wird.


    Zitat


    Wenn Du von Leid befreit sein willst dann erkenne das Du Tarzan bis das Namen und Ichlose Wesen das nicht weiß das es ich ist.


    T. als Nicht-Mensch, aber Teil einer Tiergruppe, ist nicht vom Leid befreit, da er am Leiden der Tiergruppe teilhat. Es hat nichts mit dem "ich" zutun, sondern indem was sich "in Beziehung" nennt. Wie Buddha gesagt haben soll, ist das Leiden der Tiere weitaus umfassender als das der Menschen. Sie können nämlich aus ihrem Dasein nicht heraus, und dem Leiden einen Namen geben, also ein Konzept schaffen, ist bereits ein Bewusstwerden und ein Ausweg.
    Der Name gibt dir eine Besonderheit, aber das Ich ist dem Namen vorgelagert. Daher heißt es auch "sein Name ist Legion" - das Ego hat viele Namen und wenn man den Namen nennen kann, dann hat man es ergriffen, das Ego oder das Rumpelstilzchen. Und dann kann man es auch vernichten, auslöschen, das Ego, das Rumpelstilzchen.

    Zitat


    Doch weil Du Mensch bist hast Du ein Ich, Persönlichkeit, Ego. Alles erlernt, weil Du mit Menschen gelebt hast. Auch das Leiden hast Du gelernt, das Leiden der Menschen an ihrem Ich Sein. Dabei hast Du verlernt das das Leiden von Tarzan vollkommen normal ist. Du glaubst aber das die Leiden des Tarzan genau wie deine Leiden sind. Sind sie nicht! Denn Du leidest an der Unvollkommenheit deiner Gedankengebäude und das ist das Leiden das Buddha mit seiner Lehre auflöst. Gegen die Leiden des Tarzan können alle Buddhas und alle Götter nichts ausrichten.


    Das ist kein Erlernen, sondern eine Verkörperung, Inkorporation, Einfühlung. Zen wird mit dem Körper gemacht. Und das gilt auch für den achtfachen Weg.

    Dae Kyong:

    Viele besitzen ein Kochbuch. Satt wird man davon nicht. Man sollte die Zutaten einholen und zubereiten. Ob es dann mundet, liegt an einem selbst.
    Mit der Einstellung "Warum soll man überhaupt Zazen machen?" sind Knieprobleme vorprogrammiert.


    Du sagst es.
    Hinsichtlich der Knie ist das einfach - letztlich schießt man sich da wohl selbst ins Knie, was Probleme macht. :)


    Ich empfehle da Aconitum Schmerzöl - aber sicherlich tut es auch Olivenöl.