Beiträge von Helmut im Thema „Verheiratete Mönche“

    Hallo Shunyata,


    die von dir erwähnte Schrift von Tenzin Peljor aus dem Jahre 2008 habe ich nicht. Ich habe andere Übersetzungen der 400 Verse von Aryadeva ins Deutsche. Deshalb wäre es schön, wenn du einfach nur noch sagst, aus welchem dieser 400 Verse dein Zitat in Beitrag 184 stammt.


    Gruß Helmut

    Buddha lehrte auch alles is dem Wandel unterworfen, weshalb sollte dies den Dharma ausschließen?

    Wenn der Dharma, die Lehre des Buddha, der steten Veränderung unterliegt, nichts anderes bedeutet ja Wandel, dann bedeutet dies, die Vier Edlen Wahrheiten gelten heutzutage nicht mehr so wie zu Zeiten des Buddha.



    Gruß Helmut

    "Unser Lehrer (Nagarjuna) lehrte, dass das fehlen des Haftens an (das Konzept)

    von Gelübde und Nicht-Gelübde das wahre Gelübde oder Ethik ist."

    Aryadeva in den Vierhundert Versen


    Lg

    In welchem der 400 Verse steht dies? Auf welche Übersetzung ins Deutsche stützt du dich?


    Gruß Helmut